Bitte warten...
Gruppenfoto Aufwind mit Therapeut Christian Denecke

SENDETERMIN Mi, 12.12.2018 | 18:45 Uhr | SWR Fernsehen BW

Kindergruppe "Aufwind" in Singen Sicherheitsnetz für den Seiltanz durchs Leben

Mit der Kindergruppe "Aufwind" in Singen konnte Jana in ein normales Leben finden. Das Projekt wird von der SWR Kinderhilfsaktion Herzenssache unterstützt.

eine Betroffene, die bei "Aufwind" Hilfe fand

Jana engagiert sich heute selbst bei "Aufwind".

Schon früh musste Jana Verantwortung in ihrer Familie übernehmen und sich um ihre kleine Schwester kümmern. Was sie aber über die Jahre zermürbte: Dass sie ihrer Mama nicht helfen konnte. Mit anderen darüber sprechen, traute sie sich nicht. Bis Jana und ihre jüngere Schwester zur Kindergruppe "Aufwind" der Fachstelle Sucht in Singen kamen. Dort erfuhren sie Beistand.

Jana ist mittlerweile selbst Sozialarbeiterin. Bei "Aufwind", einem Projekt, das von der SWR Kinderhilfsaktion Herzenssache unterstützt wird, engagiert sie sich noch heute. Sie beschreibt die Kindergruppe als ein Sicherheitsnetz, das unter ihrem Seiltanz durchs Leben aufgespannt ist.

Im Studio berichtet Jana, wie "Aufwind" ihr dabei geholfen hat, ihr Leben wieder in die richtige Bahn zu lenken.