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Empfohlene Tagesmenge für Erwachsene: 1.000 Milligramm

6 leckere Calciumbomben - Und so viel sollten Sie davon essen

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Käsekuchen mit Mohn
Der Mohn macht diesen Kuchen zum Calcium-Star. Lediglich vier Esslöffel Mohn (68 Gramm) sind nötig, um den Tagesbedarf an Calcium zu decken. Heißt für Sie: Nur ein paar Stücke von diesem Mohn-Käsekuchen und Ihr Calciumbedarf ist gedeckt. (Zum Rezept)

Käsekuchen mit Mohn
Der Mohn macht diesen Kuchen zum Calcium-Star. Lediglich vier Esslöffel Mohn (68 Gramm) sind nötig, um den Tagesbedarf an Calcium zu decken. Heißt für Sie: Nur ein paar Stücke von diesem Mohn-Käsekuchen und Ihr Calciumbedarf ist gedeckt. (Zum Rezept)

Emmentaler
Mit nur 90 Gramm haben Sie Ihren Tagesbedarf an Calcium gedeckt. Käse ist übrigens nicht gleich Käse. Einen ähnlich hohen Calciumgehalt hat auch der Bergkäse, aber nicht der Brie. Von ihm müssten Sie fast dreimal so viel essen, um auf einen ähnlichen Calciumgehalt zu kommen.

Karpfen
Dieser Kollege ist der Calciumkönig der Fischwelt. 1,2 Kilogramm Karpfenfleisch enthalten die empfohlene Tagesdosis an Calcium. Mehr Calcium enthält kein anderer Fisch. Dabei ist der Karpfen der einzige Fisch, der von den Umweltorganisationen WWF und Greenpeace als ökologisch unproblematisch eingestuft wird.

Grünkohl
Um auf 1.000 Milligramm Calcium zu kommen, müssen Sie ein halbes Kilo (563 Gramm) von dem gesunden Gemüse essen, das zudem reich an Vitamin C, E und K ist. Leckere Grünkohlrezepte finden Sie hier.

Tofu
Der beliebte Fleischersatz enthält viel Calcium. Knapp 800 Gramm reichen aus, um den täglichen Bedarf zu decken. Keine Idee, was Sie mit Tofu kochen können? Wie wäre es mit gebackenen Tofu auf Toast mit Gemüse und Erdnuss-Zitronengras-Sauce? (Zum Rezept)

Nussschokolade
Das Beste kommt zum Schluss. Mit zwei Kilo (!) Nussschokolade decken Sie ebenfalls Ihren Tagesbedarf an Calcium. Das hört sich erstmal viel an - sind aber nur 20 Tafeln Schokolade pro Tag. Und die werden Sie ja schaffen, oder? ;-)

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