Bitte warten...

Landesart - Sendungen

Logo "Landesart"

Sonntag, 1. September 2019

Landesart

18:45 - 19:15 Uhr | Starke Bilder und Gefühle, bewegende Geschichten, Stoff für Gespräche mit Freunden - all das können gute Kinofilme uns geben. Besonders gut geht das beim Festival des Deutschen Films in Ludwigshafen auf der Parkinsel, das am 21. August eröffnet wurde. "Landesart"-Moderatorin Patricia Küll erlebt einen Festivaltag auf der Insel, schaut sich Filme an und spricht mit Schauspielern und Regisseuren der Kinofilme "Atlas", "Frau Stern" und "An den Rändern der Welt".
Am Loreleyfelsen, in St. Goarshausen im Mittelrheintal, trifft Patricia Küll den Künstler Detlef Kleinen. Der sammelt am Flußufer Tausende von Rheinkieseln in den verschiedensten Formen und Größen. Patricia Küll hilft ihm dabei und begleitet ihn in sein Atelier. Dort schafft Detlef Kleinen aus den Kieseln eindrucksvolle Kunstwerke und hat damit auch großen Erfolg. Im Atelier taucht Patricia Küll ein in die poetische Welt des Künstlers, lässt sich zeigen, wie er bei der Gestaltung seiner Werke vorgeht und erfährt, wie Detlef Kleinen auf die Kunst mit Rheinkieseln gekommen und nach St. Goarshausen im Tal der Loreley gekommen ist.
Andrea Stüber aus Reinsfeld ist Chorleiterin aus Leidenschaft. Sie betreut gleich zwei Chöre. Mit beiden tritt sie beim Mainzer Chorfestival auf. Andrea Stüber berichtet über ihre Leidenschaft - das Singen.
Was wäre, wenn Donald Trump in der Pfalz leben würde? Von dort kommen schließlich seine Vorfahren - auch wenn man hierzulande sich nicht immer darüber freut. Wäre er auch Präsident geworden? Wie hätte er sich in seiner kleinen Heimatstadt gebärdet? All diese Fragen treiben den Theatermacher Alexis Bug aus Schifferstadt schon lange um: "Kallstadter Saukerl" nennt er seine Trump-Satire, in dem Trump - kaum schlimmer als in Wirklichkeit - als Inhaber eines Friseursalons mit schweinischer Gier nach der Macht grabscht. "All das, was wir an Amerika so merkwürdig finden - das gibt's auch hier in der Pfalz", sagt Alexis Bug, der auf der Bühne selbst in die Rolle des Mannes mit der Eichhörnchen-Frisur und dem Atomkoffer schlüpft.weniger
Starke Bilder und Gefühle, bewegende Geschichten, Stoff für Gespräche mit Freunden - all das können gute Kinofilme uns geben. Besonders gut geht das beim Festival des Deutschen Films in Ludwigshafen auf ...mehr

Landesart - Über uns

Sendezeiten

Landesart

Sonntags
18.45 Uhr
SWR Fernsehen RP

nächste Sendung: SWR Fernsehen RP
Sun Sep 01 18:45:00 CEST 2019

Montag, 26.8.2019

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31