Bitte warten...

SENDETERMIN Do, 4.10.2018 | 22:45 Uhr | SWR Fernsehen

Porträt des 26-jährigen Pianisten und Dirigenten Frank Dupree Shootingstar am Klavier

Porträt des Pianisten und Dirigenten Frank Dupree aus Rastatt. Für seine Klassikeinspielung mit der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz erhält der 26-Jährige am 14. Oktober den Opus Klassik!

Seine Vita könnte glatt im Guinnessbuch der Rekorde stehen: Dutzende Musikpreise, weltweit Konzerte, und in zwei Wochen gibt's den Opus Klassik, den Preis für die beste konzertante Klassikeinspielung... und das mit nur 26 Jahren! Frank Dupree aus dem badischen Rastatt hat es, relativ unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit, in die höchsten Höhen der Musikwelt geschafft.

Frank Dupree

Frank Dupree

Er ist Pianist, Dirigent, und - sein Markenzeichen - "dirigierender Pianist", lenkt vom Flügel aus die ganz großen Orchester. So auch die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Gemeinsam hat man den Opus Klassik erobert, und jetzt spielen sie zusammen in der Konzertreihe "Modern Times" in Mannheim. Kunscht! war auf Probenbesuch, um den Jungstar am Klavier kennenzulernen.


CD-Cover George Antheil moderntimes

CD

Titel:
George Antheil - ModernTimes
Interpret:
Frank Dupree / Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Komponist:
George Antheil
Label:
Capriccio Music Label, 2017
Bestellnummer:
LC 08748