Bitte warten...

SENDETERMIN Do, 29.11.2018 | 23:30 Uhr | SWR Fernsehen

"Mykene - die sagenhafte Welt des Agamemnon" im Badischen Landesmuseum Karlsruhe Trutzburg, Löwentor und ein kämpferischer Anführer

Als Heinrich Schliemann 1876 damit begann, das antike Mykene auszugraben, war er erfolgsverwöhnt: kurz zuvor hatte er Troja entdeckt und dort den "Schatz des Priamos" geborgen. Natürlich hoffte er, in den Ruinen von Mykene ähnlich spektakuläre Funde zu machen. Aber was er tatsächlich fand - gleich hinter dem Löwentor - war gar nicht zu vergleichen, mit dem, was er bisher gefunden hatte. Es überstieg bei weitem selbst die ambitioniertesten Erwartungen des Archäologen…

Bildergalerie zur Ausstellung


Schliemanns Fund, den viele für den prächtigsten in der Geschichte der Archäologie halten, bildet den Anfangspunkt der Ausstellung "Mykene" im Badischen Landesmuseum Karlsruhe, die ihrerseits eine der spektakulärsten ist, die es zur ersten Hochkultur auf dem griechischen Festland bisher gegeben hat. Damals in der späten Bronzezeit. Kunscht! geht auf Zeitreise…

Mykene

Diese "Goldmaske" aus dem 16. Jh. v. Chr. ist erstmals in Deutschland zu sehen!