Bitte warten...

SENDETERMIN Do, 14.2.2019 | 22:45 Uhr | SWR Fernsehen

In aller Kürze! Kulturtipps vom 14.2.

"Twist" am Staatstheater Mainz, der Musiker Jonathan Jeremiah auf Tournee und die Ausstellung "Dieter Jung. Between and Beyond" im ZKM Karlsruhe.

Ballettabend "Twist" am Staatstheater Mainz

Er wuchs in der Hip-Hop-Szene in Los Angeles auf und wurde dann ein erfolgreicher Balletttänzer. Victor Quijadas einzigartiger Tanzstil ist herausfordernd und anders. Deshalb bleibt auch bei seiner neuen Produktion "Twist" im Staatstheater Mainz nichts wie es ist. Twist oder Verdrehung ist hier nämlich nicht nur das Motto der Tanzschritte.


Jonathan Jeremiah auf Tournee

Jonathan Jeremiah

Jonathan Jeremiah

Angefangen hat er im Wembley-Stadion als Wachmann, um sich sein Debüt-Album leisten zu können. Auf der leeren Konzert-Bühne hat er damals von einer Zukunft geträumt, die er jetzt lebt, mit seinem mittlerweile vierten Album "Good Day". Jonathan Jeremiah, Sänger und Songwriter, komponiert im Stil der Folk- und Soul-Musik der 60er Jahre - und das mit Erfolg und ohne altmodisch zu klingen.

Tourdaten (Auswahl)
16.2., Heidelberg, Kulturhaus Karlstorbahnhof
17.2., Köln, Die Kantine
23.2., Stuttgart, Im Wizemann (Club)
24.2., Zürich, Kaufleuten - Festsaal

Album CD
Jonathan Jeremiah: Good Day
Recordings Germany



"Dieter Jung. Between and Beyond" im ZKM Karlsruhe

Ausstellung "Dieter Jung. Between and Beyond", ZKM | Karlsruhe

Ausstellung "Dieter Jung. Between and Beyond", ZKM | Karlsruhe 

Dreidimensionale Abbildungen ganz ohne 3D-Brille. Der "Licht-Zauberer" Dieter Jung friert seit den 1960er Jahren flüchtige Momente mithilfe der Holografie ein. Seinem Schaffen widmet sich das ZKM mit der umfangreichen Ausstellung "Dieter Jung. Between and Beyond". Dabei sind Hologramme, Mobiles und Lichtinstallationen, sowie auch Malereien und Zeichnungen zu sehen.