Bitte warten...

SENDETERMIN Do, 18.10.2018 | 22:45 Uhr | SWR Fernsehen

Das 3D-Animationsstudio Mackevision bei den Dragon Days! Fantastische Welten made in Stuttgart

Anlässlich der 7. Dragon Days in Stuttgart besucht Kunscht! das 3D-Animationsstudio Mackevision. Hier bauen sogenannte "Matte Painter" fantastischen Kinowelten.

Ohne sie wären die fantastischen Welten, in die uns das Kino entführt gar nicht möglich. Die sogenannten Matte Painter sorgen nämlich für den epochalen, historischen oder auch fantastischen Touch auf der Leinwand, indem sie Burgen, Flüsse oder ganze Dörfer in die Originalbilder einbauen. Man könnte sagen: sie pimpen die Realität.

Unseen Westeros, Stormsend

Unseen Westeros, Stormsend by Marco Wilz

Marco Wilz

Marco Wilz

Früher wurden Kulissen gebaut, heute entstehen sie mit virtuellem Zeichenstift direkt am Computer. Und endlich werden sie, im Rahmen des Literaturfestivals Dragon Days in Stuttgart, endlich mal ins Scheinwerferlicht gezerrt.

Bei der Ausstellung "Unseen Westeros" kann man sich in Ruhe anschauen wie detailliert und fantasievoll ihre Digitalkunstwerke ausgearbeitet sind, die in der Serie nur kurz zu sehen sind. Wir haben einem dieser heimlichen Helden, Marco Wilz, beim "Basteln am Rechner" über die Schulter geschaut.