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Eine junge Frau schiebt ihren Einkaufswagen zwischen den Lebensmittelregalen

SENDETERMIN Mo, 18.5.2020 | 17:05 Uhr | SWR Fernsehen

Gewusst wie Gute Lebensmittel günstig einkaufen

Günstig einkaufen, aber nicht auf gute Qualität bei den Lebensmitteln verzichten – wer will das nicht. Wir haben viele Tipps für Sie, mit denen Sie bei Ihrem Wocheneinkauf bis zu 50 Prozent einsparen können.

Wie einkaufen?

  • 1 x pro Woche einkaufen gehen (spart Sprit und ist gerade jetzt eh angebracht wegen Corona)
  • Gute Vorbereitung des Einkaufs hilft: Prospekte mit Werbung beachten, schauen, was man noch zuhause hat, Einkaufszettel schreiben
  • Im Laden flexibel sein. Falls es ein bestimmtes Lebensmittel gerade günstig gibt, umplanen und zuschlagen. Blick immer mal in die unteren Regale richten. Auf Augenhöhe stehen meistens die teuersten Produkte

Was einkaufen?

  • Große Packungen bei Dingen, die man häufig verwendet, oder einfrieren kann
    - Müsli
    - Nudeln
    - Marmelade
    ACHTUNG: Genau hinsehen, manchmal sind die Großpackungen gar nicht günstiger
  • Keine Fertiggerichte
  • No name statt Marke ausprobieren – oft steckt das gleiche drin
  • Obst und Gemüse saisonal einkaufen
  • Trockene Hülsenfrüchte (Kichererbsen, Bohnen) statt fertige in Glas oder Dose
  • Wenig Fleisch
    Tipp: Wild bei dem Jäger am Ort ist oft günstiger zu bekommen als anderes Fleisch
  • Bei Trendprodukten genau hinsehen: "Porridge" kostet das Vierfache von Haferflocken bei gleichem Inhalt

Was am besten selber machen?

  • Pesto
  • Müsli
  • Fruchtjoghurt
  • Kuchen
  • Reste verwerten

Was einfach selber anbauen? (auch ohne Garten)

Was bei Gelegenheit selber sammeln?

  • Pilze
  • Bärlauch
  • Beeren (auf dem Feld)

Hier einige Beispiele, wo es sich lohnt zu einer Alternative zu greifen:

1. Haferbrei/Porridge – zum Beispiel zum Frühstück

"Porridge"0,43 Euro/100 g
Haferflocken0,10 Euro/100 g


2. Erdbeerjoghurt – als Snack Zwischendurch oder Nachtisch

Erdbeerjoghurt (Marke)ca. 0,50 Euro/100 g
Erdbeerjoghurt (no name)ca. 0,14 Euro/100 g
Naturjoghurt mit Marmelade (no name)ca. 0,19 Euro/100 g


3. Eine Hauptspeise: Baked Potatoes mit Quark

Fertiggericht ca. 2,70 Euro
Selbstgekochtca. 0,70 Cent

Expertin im Studio: Sabine Schütze, SWR Redaktion Umwelt und Ernährung