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Yoga-Übung "Der Adler" auf dem Stuhl

SENDETERMIN Mi, 9.1.2019 | 16:05 Uhr | SWR Fernsehen

Yoga im Alltag Mit Leichtigkeit ins neue Jahr

Neues Jahr-neue Vorsätze oder vielleicht wollen sie nach den Feiertagen nur ihren Körper wieder fit machen? Mit einfachen Yoga-Übungen, die sie selbst bei wenig Zeit in ihr Alltagsprogramm integrieren können, starten sie mit neuer Leichtigkeit ins Jahr 2019.

1. gerader Sitz auf dem Stuhl
Setzten sich vorne auf die Stuhlkante, das Steißbein zieht nach unten das Schambein nach oben, so vermeiden sie ein Hohlkreuz.
Pressen sie dann die Knie aneinander so wird der Beckenboden aktiviert.

2. leichte Rückbeuge
Mit der Einatmung heben sie die Arme über die Seite an und führen die Handflächen über dem Kopf zusammen. Dabei rotieren die Oberarme nach außen, die Unterarme nach innen und kommen sie dabei in eine leichte Rückbeuge

3. Vorbeuge
Mit der Ausatmung die Hände lösen und über die Seite zu den Waden bringen. Der Bauch liegt auf den Oberschenkeln auf, der Rücken ist rund.

4. leichte Rückbeuge
Mit der Einatmung wieder die Hände lösen und über die Seite wieder nach oben über den Kopf bringen, Handflächen zueinander, leichte Rückbeuge

5. gerader Sitz auf dem Stuhl
mit der Hausatmung die Arme senken und vor der Brust zusammenführen.

Diesen Zirkel mindestens 10 Mal wiederholen. Das bringt nicht nur den Kreislauf in Schwung. Die Schultern und der Rücken werden stabil und mobil!

Expertin im Studio: Regina Saur, Yogalehrerin