Bitte warten...
Äpfel pflücken

SENDETERMIN Do, 12.9.2019 | 16:05 Uhr | SWR Fernsehen

Garten Obstpflücken - wie mache ich das sicher?

Jetzt sind die ersten Obstsorten reif, da heißt es: rauf auf die Leiter! wer hoch hinaus geht, kann auch tief fallen und immer wieder passieren schwere Unfälle, weil Leitern nicht richtig benutzt werden. Wie´s richtig geht, wie Sie sicher auch in hohe Baumkronen steigen können, weiß Volker Kugel.

Ganz hoch hinaus, dass müssen nur noch die wenigsten bei der Obsternte. Abgesehen von großen alten Bäumen, beernten wir meist kleine Hochstämmchen oder gar Säulenbäume. Diese können leicht vom Boden aus beerntet werden, ein Sturz von der Leiter wird damit natürlich schon von vornherein vermieden.

Wer auf die Leiter muss, tut gut daran, zu wissen, dass "normale" Leitern für unebenes Gelände, und das ist jeder Garten, nicht geeignet sind. Schon kleine Unebenheiten können eine Leiter leicht ins Wanken bringen und viele Unfälle geschehen, weil die Arbeitsmittel nicht richtig gewählt sind.

Anlegeleiter sollten mit Spitzen versehen sein und mit einem Leitergurt befestigen werden, damit sie sich nicht dreht! Anlegeleitern gibt es in sehr großen Längen.

Verwenden Sie Ernteleiter, also so eine mit einem dritten Bein.

Grundsätzlich soll auch das Schuhwerk natürlich passend sein. Der Körperschwerpunkt soll zentral bleiben, die Leiter also lieber umgestellt werden, als Turnereien zu veranstalten.

Wann das Saftmobil auch in Ihrer Nähe Halt macht erfahren Sie hier: Saftmobil

Experte im Studio: Volker Kugel, Leiter Blühendes Barock Ludwigsburg

aus der Sendung vom

Do, 12.9.2019 | 16:05 Uhr

SWR Fernsehen

Mehr zum Thema im WWW:

Sendezeit

Montag bis Freitag

16.05 Uhr bis 18.00 Uhr im SWR Fernsehen