Bitte warten...
Rentner Ehepaar

SENDETERMIN Di, 21.5.2019 | 16:05 Uhr | SWR Fernsehen

Die Rente kommt - was nun? 5 Tipps für den Schritt in den Ruhestand

Wer sich schon früh Gedanken darüber macht, was er in seinem letzten Lebensdrittel machen möchte, der tut sich mit dem Ausstieg aus dem Berufsleben leichter.

1. Klären:

Bin ich wirklich schon bereit mein Arbeitsleben zurück zu lassen und mir eine ganz neue Lebensperspektive aufzubauen?


2. Prüfen:

Wie sieht meine wirtschaftliche Grundlage aus? Altersrente, Betriebsrente, eventuell Privatrente, sonstiges Vermögen. Auf dieser Basis entscheidet sich, was
in Zukunft überhaupt möglich ist.


3. Überlegen:

Es steht nun sehr viel Zeit und Raum zur Verfügung, alte Strukturen sind hinfällig, neue noch nicht entwickelt. Die Grundsatzfrage "Wo will ich hin?" sollte beantwortet werden.


4. Aufräumen:

Was im Arbeitsleben noch wichtig war, erscheint nun eher unwichtig. Es heißt also Ballast abwerfen, sich von Dingen trennen, die nun überflüssig geworden sind.


5. Umgewöhnen:

Durch die neue Situation ergeben sich auch neue Perspektiven in der Partnerschaft. Nun heißt es behutsam und rücksichtsvoll miteinander umgehen, bis sich beide an die neuen Strukturen gewöhnt haben.


Und dann?

Einen schönen Ruhestand!

Buchtipps der Redaktion:

Buchcover: Mittendrin?

Buch

Norbert Schneider, Andreas Mergenthaler, Ursula M. Staudinger, Ines Sackreuther

Mittendrin? . Lebenspläne und Potenziale älterer Menschen beim Übergang in den Ruhestand

Verlag:
Verlag Barbara Budrich
Produktion:
2015
Genre:
Ratgeber
Preis:
42 Euro
Bestellnummer:
978-3-8474-0636-5
Buchcover: Altern wie ein Gentleman

Buch

Sven Kuntze

Altern wie ein Gentleman. Zwischen Müßiggang und Engagement

Verlag:
btb Verlag
Produktion:
2012
Genre:
Roman
Preis:
9,99 Euro
Bestellnummer:
978-3-442-74444-2
Buchcover: 111 Gründe, sich auf die Rente zu freuen

Buch

Hauke Brost

111 Gründe, sich auf die Rente zu freuen . Ein Loblied auf das, was nach der Arbeit kommt

Verlag:
Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag
Produktion:
2011
Genre:
Ratgeber
Preis:
9,95 Euro
Bestellnummer:
978-3-89602-586-9

Weitere Informationen finden Sie hier:

Im Studio: Prof. Astrid Hedtke-Becker, Deutsche Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie