Bitte warten...
Experimenta_2

SENDETERMIN Fr, 24.5.2019 | 17:05 Uhr | SWR Fernsehen

Hier ist es schön Die Experimenta in Heilbronn

Mitten im Heilbronner Stadtzentrum thront sie - das neue Science Center Experimenta. Eine Wissens- und Erlebniswelt auf fünf Etagen, umgeben von viel Stahl und Glas. Was die alles kann, das testen Marius Zimmermann und seine beiden Söhne Nick und Ben.

Entdecken, erleben, erforschen

Über 270 interaktive Mitmachstationen hat die Experimenta. Jedes Stockwerk ist einem Thema gewidmet. Der Bereich Kopfsachen ist zum Beispiel dem Körper und den Sinnen gewidmet. Hier können Besucher spielerisch erfahren, wie es ist, im berauschten Zustand das Gleichgewicht zu halten. Sie können Sterne aus der Galaxie angeln oder ein Selfie im Windkanal machen.

Viele Highlights

Vier Jahre lang wurde an der neuen Experimenta geplant und gebaut. Einer der Highlights - der Science Dome mit seiner großen Kuppelleinwand. Ein Mix aus Planetarium, Theater, 3D Kino und einem drehbaren Auditorium – diese Kombination ist wohl weltweit einzigartig.

Öffnungszeiten: Montag-Freitag, 9-17 Uhr, Wochenenden und Feiertage von 10-18 Uhr

Eintrittspreise: Tagesticket gibt es für Erwachsene schon ab 11 Euro, Kinder bis 12 Jahren zahlen 5 Euro, Tagestickets für Familien gibt es für 26 Euro

1/1

Marius mit seinen Söhnen auf der Experimenta

In Detailansicht öffnen

Die Experimenta in der Abenddämmerung am Neckar.

Die Experimenta in der Abenddämmerung am Neckar.

Wie fühlen sich verschiedene Materalien an und welche speichern Wärme.

Bei dieser Station werden Sterne aus der Galaxie geangelt. Wir lernen was über die Größe und Herkunft.

Weltweit einmaliger Science Dom mit einem um 180 Grad drehbarem Auditorium.

Je mehr Marius Zimmermann und seine Söhne entspannen, umso intensiver färbt sich der Baum.

Hier probiert Nick Zimmermann wie sich das Fliegen mit einem Gleitschirm anfühlt.

Science Center Experimenta

Experimenta Platz
74072 Heilbronn
experimenta.science