Jäger der versunkenen Lok

Lok versinkt im Rhein (Foto: SWR)

Über dieses Webspecial Die Lok im Rhein bleibt verschollen

Im Jahr 1852 versank eine nagelneue Dampflok im Rhein. Nach jahrzehntelanger Suche waren begeisterte Eisenbahnfreunde überzeugt, dass sie diesen Schatz im Rhein bei Germersheim geortet hatten. Erfahren Sie hier alles über die Geschichte der versunkenen Lok „Rhein“ und die große Schatzsuche im Herbst 2018.

Lok „Rhein“ wurde nicht gefunden Gescheiterte Loksuche: „Das ist unvorstellbar“

Ein jähes Ende für die Jäger der versunkenen Lok: Die Bergungsfirma fand an der vermuteten Unfallstelle im Rhein keine Spur von der Lok. "Ich bin bestürzt und ratlos", sagt Professor Bernhard Forkmann.

Chronik einer langjährigen Schatzsuche Die Geschichte der versunkenen Lok „Rhein“

Im Februar 1852 fiel die Lokomotive „Rhein“ von einem Transportschiff in die Fluten des Rheins. Im Oktober 2018 sollte sie geborgen werden. Eine Chronologie.

Bahn-Experte klärt auf Deshalb wurde die Lok per Schiff transportiert

Die Lok wurde 1852 per Schiff transportiert, für heutige Verhältnisse eine eher ungewöhnliche Transportwahl. Stefan Ebenfeld vom DB Museum in Nürnberg erklärt, warum der Transport per Schiff unausweichlich war.