Bitte warten...

SWR AKTUELL MONDIAL 26.08.2020 5 Jahre "Wir schaffen das" - eine Bilanz

„Wir schaffen das“, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel am 31. August 2015. Damit wollte sie darauf hinweisen, dass Deutschland durchaus in der Lage sei, auch einer größeren Anzahl von Flüchtlingen zu helfen und Heimat zu werden. Anfänglich gab es viel Zustimmung für Merkels Flüchtlingspolitik, später wurden die kritischen Stimmen lauter.

SWR Aktuell Mondial blickt in einer kleinen Serie fünf Jahre zurück, fragt, was geschafft wurde und was nicht. In dieser Folge sprechen Utku Pazarkaya und Peter Beck mit dem ehrenamtlichen Helfer Uli Henning aus Esslingen und mit Youssef Alshalal. Der junge Syrer kam im Sommer 2015 als Flüchtling nach Deutschland. Vor Kurzem hat er sein Architektur-Studium an der Uni Stuttgart abgeschlossen.

29:54 min

Mehr Info

SWR Aktuell Mondial vom 26.08.2020

Beck / Pazarkaya

„Wir schaffen das“, sagte Bundeskanzlerin Merkel vor fünf Jahren angesichts vieler, vor allem syrischer Flüchtlinge, die über die Balkanroute nach Deutschland kamen. Nach anfänglich großer Unterstützung wurden später kritische Stimmen lauter. Was ist seither gelungen und was nicht? Mondial sucht Antworten. <br />Redaktion und Moderation: Peter Beck / Utku Pazarkaya

Peter Beck

Moderator Peter Beck

Moderator Utku Pazarkaya

Moderator Utku Pazarkaya

SWR Aktuell Mondial 26.08.2020

Alle Daten zur Sendung

5 Jahre "Wir schaffen das" - eine Bilanz

Redaktion: Peter Beck + Utku Pazarkaya
Moderation: Peter Beck + Utku Pazarkaya

Sendezeiten bei SWR Aktuell:
Mi: 19.05 Uhr; 22:30 Uhr
Sa: 10.05 Uhr; 18.30 Uhr
So: 11.30 Uhr