Bitte warten...

SWR AKTEULL MONDIAL vom 27.03.2019 Medienforum Migration - Was uns zusammen hält

Am 26. März fand im Stuttgarter Funkhaus des SWR das 16. Medienforum Migration statt. Rund 200 Interessierte und viele Experten diskutierten den ganzen Tag über Migration und Integration. Die Leitfrage: Was hält uns zusammen - also uns, die Gesellschaft.

Ali Can nähert sich dieser Frage nicht wissenschaftlich, er macht einfach. Selbst dereinst Asylbewerber und Flüchtling kam er sehr jung nach Deutschland. Sein Interesse gilt der Philosophie, der Ethik und dem Theater und er fragt sich ständig, was kann man praktisch tun, dass die Gesellschaft nicht auseinanderfällt. So gründete Ali Can zum Höhepunkt der Flüchtlingsdiskussion eine Telefon-Hotline für besorgte Bürger. Wir haben mit ihm darüber gesprochen, wie man denn auf so eine Idee kommt:

9:56 min

Mehr Info

Religion, Migration, Gesellschaft

Gespräch mit Ali Can: "Was kann man praktisch für gesellschaftlichen Zusammenhalt tun?"

Can/Beck

Beim Medienforum Migration wurde in diesem Jahr die Frage diskutiert, was unsere Gesellschaft zusammenhält. Ali Can nähert sich dieser Frage nicht wissenschaftlich, er macht einfach. Selbst dereinst Asylbewerber und Flüchtling kam er sehr jung nach Deutschland. Sein Interesse gilt der Philosophie, der Ethik und dem Theater und er fragt sich ständig, was kann man praktisch tun, dass die Gesellschaft nicht auseinanderfällt. So gründete Ali Can zum Höhepunkt der Flüchtlingsdiskussion eine Telefon-Hotline für besorgte Bürger. Wir haben mit ihm darüber gesprochen, wie man denn auf so eine Idee kommt:

Die gesamte Sendung zum Nachhören in unserem Podcast:

23:54 min

Mehr Info

SWR Medienforum Migration - Was uns zusammen hält

Beck, Peter

Heute zieht sich ein thematischer Faden durch die ganze Sendung. Am 26. März fand im Stuttgarter Funkhaus des SWR das 16. Medienforum Migration statt. Rund 200 Interessierte und viele Experten diskutierten den ganzen Tag über Migration und Integration. Die Leitfrage: Was hält uns zusammen - also uns, die Gesellschaft. <br />Wir fassen Highlights zusammen und führen Interviews mit den Experten. <br />Redaktion und Moderation von Peter Beck.

Peter Beck

SWR Aktuell Mondial

Themen der aktuellen Sendung

Rhein-Neckar-Verkehr GmbH bildet Geflüchtete zu Straßenbahnfahrern aus.
Studie über politische Teilhabe in Rheinland-Pfalz, Gespräch mit Co-Autor Luis Caballero.
Hält der Flüchtlingspakt zwischen EU und Türkei?
Lage auf griechischer Insel Samos.
Metoo Debatte in Japan.

Moderation: Peter Beck

Sendezeiten bei SWR Aktuell:
Mi: 19:05 Uhr; 22:30 Uhr
Sa: 10:05 Uhr; 18:30 Uhr
So: 11:30 Uhr