Bitte warten...

Echtes Leben Urne, Meer oder mit Lumpi

Wie möchte ich bestattet werden?


Wo wollen wir mal  begraben werden?  Wollen wir das überhaupt - ein Grab? Auf einem Friedhof liegen? Die Bestattungskultur erlebt gerade einen radikalen Wandel. Auf See, in einem Friedwald oder eine Diamantbestattung - die traditionellen Friedhöfe haben Konkurrenz bekommen. Und die Wünsche werden immer individueller und ausgefallener.  Noch ist in Deutschland nicht alles erlaubt, was andernorts schon möglich ist. Warum eigentlich? Philipp Engel fragt: Wie finde ich heraus, welche Bestattung am besten zu mir passt. Auf welche Rituale lege ich Wert? Für manche sind Trauerorte ganz wichtig, andere wollen wieder eins werden mit der Natur.  Oft fangen Menschen viel zu spät an, sich darüber Gedanken zu machen. Und dann wird es für Angehörige und Freunde manchmal noch so schwerer, Abschied zu nehmen.  Wenn es welche gibt. Immer mehr alte Menschen sterben einsam und alt. Und dann bleibt sowieso nur noch eine Armenbestattung.

Wie will ich mal bestattet werden? Auf See, in einem Friedwald oder eine Diamantbestattung - die traditionellen Friedhöfe haben Konkurrenz bekommen. Für manche sind Trauerorte ganz wichtig, andere wollen wieder eins werden mit der Natur oder am liebsten mit ihrem Haustier zusammen bestattet werden.

Echtes Leben
Urne, Meer oder mit Lumpi
Wie möchte ich bestattet werden?
Eine HR/SWR-Coproduktion
Sonntag, 20.10.2019, 17:30 Uhr, Im Ersten