Bitte warten...

Betrifft - die Reportage Auf Achse mit einem Trucker-Seelsorger

Truckfahrer haben einen schlechten Ruf – das will Josef Krebs ändern und liefert in diesem Film Einblicke in die Welt der Fernfahrer. Der katholische Betriebsseelsorger ist seit 15 Jahren für Busfahrer und Trucker da, schenkt ihnen Zeit und gibt ihnen das zurück, was sonst auf der Strecke bleibt: ihre Würde!

Obwohl die schweren Trucks uns jeden Tag Lebensmittel in die Supermärkte liefern und uns die Ware bringen, die wir Online bestellen, nerven sie auf Straßen und Autobahnen. Aber Fernfahrer leiden nicht nur unter ihrem schlechten Image, sondern unter schlechten Arbeitsbedingungen – vor allem Fahrer aus Osteuropa. Die fahren oft für einen Hungerlohn für deutsche Auftraggeber, sind monatelang von Frau und Kindern getrennt und verbringen ihre geringe Freizeit auf öden Autobahnraststätten.

Hier trifft Josef Krebs die Fernfahrer, hört sich ihre Sorgen an, schenkt ihnen Aufmerksamkeit und gibt ihnen, zusammen mit der DGB-Mitarbeiterin Silvana Rupp-Bulling, Tipps wie sie ihre Rechte durchsetzen können.

Wie sieht der Alltag eines Fernfahrers aus? Das SWR-Team durfte dazu Heiko Reise, der schon seit fast 30 Jahren auf Achse ist, bei seiner Tour durch Deutschland bei Tag- und Nachtschichten begleiten. 

Seelsorger Josef Krebs kennt sich ebenfalls mit den ganz großen Fahrzeugen aus: er arbeitet selbst als Teilzeit-Busfahrer in Heilbronn. Auch in der Busbranche geht der Trend zu prekären Arbeitsverhältnissen. Schon jetzt haben Busfahrer einen schweren Job. Josef Krebs ist unter seinen Kollegen deshalb oft als Seelsorger gefragt: einer wurde ausgeraubt, ein anderer von einem Fahrgast wegen einer Verspätung verprügelt und ein dritter leidet unter den Folgen eines unverschuldeten Unfalls bei dem eine junge Frau ums Leben kam. 

SWR-Autor Claus Hanischdörfer hat den Seelsorger Josef Krebs bei seinen Einsätzen auf Raststätten, im Linienbus und bei bewegenden Seelsorgegesprächen begleitet.

Betrifft - die Reportage
Auf Achse mit einem Trucker-Seelsorger
Ein Film von Claus Hanischdörfer

Mehr zum Thema im SWR: