STAND

Auf dieser Seite finden Sie Videos des SWR aus den Landkreisen Freudenstadt, Rottweil sowies aus dem Ortenau-, dem Schwarzwald-Baar- und dem Zollernalbkreis.

RSS-Feed

Leben im Wald Der Wanderer Gerald Klamer über den Zustand der Wälder

Gerald Klamer hat eine Mission: Er wandert durch die Wälder Deutschlands und will so auf deren Lage aufmerksam machen. In der Eifel war er schon. Jetzt ist er in der Pfalz unterwegs.  mehr...

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Villingen-Schwenningen

Brandursache unklar 14 Verletzte nach Großbrand in Mehrfamilienhaus in Villingen-Schwenningen

Beim Brand eines Mehrfamilienhauses in Villingen-Schwenningen sind in der Nacht auf Freitag zwölf Bewohner und zwei Feuerwehrleute verletzt worden. Nach Angaben der Polizei konnten sich einige Bewohner nur noch mit einem Sprung aus dem Fenster retten, weil die Fluchtwege nicht passierbar waren. Rund 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten waren vor Ort.  mehr...

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Meßstetten

Lammzeit bei den Wanderschäfern

Frischen Nachwuchs gibt es bei Wanderschäfer Ralf Braun: Während der Lammzeit kommen die freilebenden Schafe in den Stall. Hier haben Mutter und Lamm eine eigene Box.  mehr...

natürlich! SWR Fernsehen

Albstadt

vor Ort Berufsmusiker Dennis aus Albstadt findet einen Weg, um zu spielen!

Dennis aus Albstadt ist von Beruf Musiker und hart getroffen von der Pandemie. Doch er bleibt nicht still, sondern kämpft um Aufmerksamkeit!  mehr...

Sandra ist eine von vielen Hebammen, die gerne wieder Geburten begleiten würden

Sandra aus Tailfingen liebt ihren Beruf: Hebamme. Doch wie viele andere kann die Freiberuflerin keine Geburten begleiten, da die Haftpflichtversicherung einfach zu hoch ist.  mehr...

Geislingen

Die jüngste Bestatterin Deutschlands

Lange musste die 20-jährige Emily Maichle aus Geislingen nicht über ihre Berufswahl nachdenken. Denn sie ist in eine Bestatterfamilie hineingeboren worden, in der drei Generationen Großeltern, Eltern und Kinder zusammenarbeiten. Sie setzt die vierte Generation fort.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Freudenstadt

Anhaltende Corona-Krise Hohe Inzidenz-Zahlen: Freudenstadt nimmt Lockerungen zurück

Immer mehr Landkreise in Baden-Württemberg übersteigen den Inzidenzwert von 50 oder 100 - und nehmen deshalb Lockerungen zurück. So auch der Landkreis Freudenstadt. Das trifft die Einzelhändler hart.  mehr...

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sasbachwalden

Stinkalarm in Sasbachwalden

Alle paar Tage zieht ein penetrantes "Gschmäckle" durch die Straße 'Am Schelzberg' mit ihren schmucken Fachwerkhäusern. "Es riecht wirklich extrem", sagt Familie Zeitvogel, die das im Bürgerdialog mit Rathauschefin Sonja Schuchter schon vorgebracht hat. Der massive Gestank kommt aus dem Kanal gekrochen und verpestet die sonst so frische Luft in Sasbachwalden. Das Problem tritt schon seit vielen Jahren immer wieder auf und steht jetzt auf der Agenda der Bürgermeisterin ganz oben.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Erleichterung über Wiedereröffnung Einzelhändler nach dem Lockdown: "Kann man nicht in Worte fassen"

Die neue Woche startet auch für den Einzelhandel mit Lockerungen - aber nicht überall. Die Freiburger zum Beispiel müssen sich aufgrund gestiegener Corona-Neuinfektionszahlen noch gedulden. Im Schwarzwald-Baar Kreis hingegen konnte am Montag wieder in der Innenstadt geshoppt werden.  mehr...

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Lockerungen von Corona-Inzidenz abhängig Geschäfte erleichtert über Wiedereröffnung

Die neue Woche startet auch für den Einzelhandel mit Lockerungen - aber nicht überall. Die Freiburger zum Beispiel müssen sich aufgrund gestiegener Neuinfektionszahlen noch gedulden. Im Schwarzwald-Baar Kreis hingegen konnte am Montag wieder in der Innenstadt geshoppt werden.  mehr...

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Verlassene Orte: Die Heilstätte Charlottenhöhe bei Schömberg

Oliver Wiehl aus Schramberg ist begeisterter Hobby-Fotograf. Mit ihm zusammen entdecken wir historische Heilstätten - verlassene Gebäude, wie etwa alte Krankenhäuser und Sanatorien, die noch immer ein gewisses „Zauberberg“-Feeling verströmen. Genau dorthin treiben ihn seine Entdeckungstouren, wenn er sich mit einer Freundin aufmacht: Morbide Motivsuche im Schwarzwald.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wie die Rheinauen beim Hochwasserschutz helfen sollen

An insgesamt 13 Stellen sollen Rheinauen für das kontrollierte Aufnehmen von Hochwasser vorbereitet werden. Gut die Hälfte des Rückhalte-Volumens ist bereits möglich.  mehr...

natürlich! SWR Fernsehen

Rottweil

Kunstwerk Körper – Nina und ihr schmerzhafter Traum

Bis zu 10.000 Stiche pro Minute jagen beim Tätowieren die Farbe in die Haut. Ein Gefühl, das Nina aus Rottweil sehr gut kennt. Sie will den gesamten Körper voller Tattoos haben.  mehr...

Urteilsverkündung in Offenburg Drei Jahre Gefängnis für Yves R. aus Oppenau

Im Prozess um seine spektakuläre Flucht mit gestohlenen Polizeiwaffen im Schwarzwald ist Yves R. zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Der 32-Jährige habe sich unter anderem der Geiselnahme schuldig gemacht, urteilte das Landgericht Offenburg am Freitag.  mehr...

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ortenau

Urteil im Fall von Oppenau: Drei Jahre Haft für Yves R.

Vor dem Landgericht Offenburg ist das Urteil gegen den 32-jährigen Yves R. aus Oppenau (Ortenaukreis) gefallen. Er war im Sommer 2020 im Schwarzwald tagelang von einem Großaufgebot der Polizei gesucht worden.  mehr...

Ortenau

Prozessende in Offenburg Urteil gegen Yves R. aus Oppenau: Drei Jahre Haft

Vor dem Landgericht Offenburg ist das Urteil gegen den 32-jährigen Yves R. aus Oppenau (Ortenaukreis) gefallen. Er war im Sommer 2020 im Schwarzwald tagelang von einem Großaufgebot der Polizei gesucht worden.  mehr...

Kehl

Neues Corona-Schnelltest-Zentrum in Kehl

Die Stadt Kehl hat ein Corona-Schnelltest-Zentrum eröffnet. Wer in Kehl lebt oder arbeitet, kann sich in der Stadthalle von nun an kostenlos auf das Coronavirus testen lassen.  mehr...

Schönwald

Serie "Wintermenschen " Iglus bauen bei Schönwald im Schwarzwald

Menschen nutzen den Winter ganz unterschiedlich. In unserer Serie "Wintermenschen" stellen wir einige von ihnen vor. Dieses Mal nimmt uns Umut Bora mit, der bei Schönwald im Schwarzwald Iglus baut.  mehr...

Villingen-Schwenningen

Fan der Schwenninger Wild Wings

In der deutschen Eishockey-Liga geht es heiß her. Mitten im Rennen um die Play-Offs: die Schwenninger Wild Wings. Keine leichte Zeit für die Fans, denn der Stadionbesuch ist wegen der Corona-Pandemie gestrichen.  mehr...

Änderung im Grundgesetz Revolution bei der Bundeswehr: Seit 20 Jahren dürfen Frauen zum Heer

Vor 20 Jahren gab es bei der Bundeswehr eine grundlegende Änderung: Damals wurde ein betreffender Artikel im Grundgesetz geändert, der den Dienst von Frauen an der Waffe verbot. Heute sind knapp 13 Prozent im Heer weiblich, die wenigsten davon sind jedoch bei der Infanterie. In Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat eine Frau aber sogar das Sagen über viele der größtenteils männlichen Kollegen.  mehr...

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

2021 keine Bach-na-Fahrt in Schramberg

2021 keine Bach-na-Fahrt in Schramberg  mehr...

STAND
AUTOR/IN