Videos aus Mainz und Umgebung

Stand

Auf dieser Seite finden Sie Videos des SWR aus der Stadt Mainz und den Landkreisen Mainz-Bingen, Alzey-Worms und Bad Kreuznach. Diese Seite können Sie als RSS-Feed abonnieren.

RSS-Feed

Nieder-Olm

Gartenglück Im naturnahen Garten von Familie Roth in Nieder-Olm

Angelika und Dieter Roth wurden früher für ihren naturnahen Garten in Nieder-Olm belächelt: Wo sie bunte Wildblumen gesehen haben, sahen andere Unkraut.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Bingen

Mit Zutaten aus der Region Ausgezeichneter Küchenchef kocht im Bootshaus Bingen

Viele Jahre war seine Küche mit Sternen ausgezeichnet, in seinem neuen Restaurant will er einfach nur hochwertig kochen. Henkel legt Wert auf Nachhaltigkeit, verwendet viel regionales Gemüse und serviert vegetarische Gerichte.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Mainz

Essen wie in Omas Zeiten Mainzerin entdeckt Leidenschaft fürs Fermentieren

Fermentieren ist Marietta Scheiders große Leidenschaft. Die Innenarchitektin kam in ihrem Schrebergarten auf die Idee und gibt heute in Workshops ihr Konzepte und Rezepte weiter.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Wilder Knoblauch: Gesund und im Trend Achtung beim Sammeln von Bärlauch – So erkennt man ihn

Bärlauch, das Wildgemüse, das man auch wilder Knoblauch nennt, liegt im Trend, und es ist gesund. Worauf sollte man beim Sammeln achten und was lässt sich aus Bärlauch machen?

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Fußballer aus ganz Deutschland spielen im rein ruandischen Team

Es ist das wahrscheinlich einzige rein ruandische Fußballteam außerhalb Ruandas und nennt sich Inyange Gau-Algesheim. Die Spieler kommen aus ganz Deutschland.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Mainz

Kunst Pia Eisenbarths Bildwelten aus Sand, Pigmenten und Acryl

Pia Eisenbarth aus Schwabenheim lässt faszinierende, erdfarbene Bildwelten entstehen. Sie trägt dabei mehrere Farbschichten aus Sand, Acryl und Pigmenten auf die Leinwand auf.

SWR Kultur SWR

Mainz

Raubkunst aus der NS-Zeit Ausstellung "Herkunft (un)geklärt" im Mainzer Landesmuseum

Das Mainzer Landesmuseum wollte mit einem großen Forschungsprojekt die Herkunft seiner Kunstwerke aus der NS-Zeit klären. Die Ergebnisse sind in einer Sonderausstellung zu sehen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Feiern von 20 bis 23 Uhr "Mama geht tanzen" - perfekte Party-Zeiten für Mütter

Unter dem Motto "Mama geht tanzen" gibt es eine neue Partyreihe, die schon in vielen deutschen Städten Erfolge feiert. Zum ersten Mal gab es die Mama-Party nun auch in Mainz und war mit rund 500 tanzenden Müttern ausverkauft.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Sounddesignerin aus Mainz Simone Nowicki ist Geräuschemacherin

Simone Nowicki erzeugt als Sounddesignerin Klänge für die Nachvertonung von Filmen oder auf der Bühne von Live-Hörspielen. Für einen Knochenbruch zum Beispiel bricht sie eine Stange Lauch durch.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Mainz

Klinikchef 100 Tage im Amt So soll es weiter gehen mit der Unimedizin Mainz

In der Mainzer Universitätsmedizin hat seit Jahresbeginn ein fast komplett neuer Vorstand das Sagen. 100 Tage ist der Klinikchef jetzt im Amt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Mainz

„Ich möchte eine Geschichte mit meinen Fotos erzählen“ Fotograf Moritz Koch möchte mit seiner Kunst Menschen zusammenbringen

Moritz Koch ist 23 Jahre alt und Fotoregisseur. Mit 16 hat er sich das Fotografieren autodidaktisch beigebracht. Bei seinen Inszenierungen wirken mehrere hundert Menschen mit.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Ingelheim

Wenn nichts mehr geht Immer mehr junge Menschen von Burnout betroffen

In Rheinland-Pfalz steigt die Zahl der Fehltage wegen psychischer Leiden. Immer häufiger sind jüngere Menschen betroffen. Mountainbiker Peter Henke ist einer von ihnen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Nieder-Olm

Verfolgt, gedemütigt und zwangssterilisiert Heinz Kerz: Von den Nationalsozialisten verfolgt

Heinz Kerz war ein erfolgreicher Fußballer. Weil sein Vater aber Afrikaner war und Heinz Kerz dunkelhäutig, wurde er von den Nationalsozialisten verfolgt.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Alzey

SWR Aktuell Live Spatenstich und Bauernproteste bei Scholz-Besuch in Alzey

Beim Spatenstich für das Werk des Pharmaunternehmens Lilly sind auch Bundeskanzler Scholz und Ministerpräsidentin Dreyer nach Alzey gekommen. Zudem gab es Proteste von Landwirten.

Mainz

Gartenglück mit wenig Aufwand Learning by doing: Sonja Di Leo legte ihren Garten ohne Vorkenntnisse an

Sonja Di Leo legte ihren Garten ohne Vorkenntnisse an, zunächst ging vieles kaputt. Sie eignete sich mit der Zeit ihr Gartenwissen an, heute ist sie Gartenbloggerin und Autorin.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Stand
AUTOR/IN
SWR