Bitte warten...

Freiburg: Inklusives Musical-Projekt Kleine Stars mit Handicap

Für die Annika ist Singen und Tanzen das Allergrößte. In dem inklusiven Musical-Projekt der Lebenshilfe Breisgau geht sie vollkommen auf. Auf der Bühne ist sie kaum zu bremsen - obwohl das Einstudieren der Texte viel Konzentration erfordert, denn Annika hat das Down-Syndrom.

Herzenssache-Projekt Freiburg: Kleine Stars mit Handicap

Annica (10)

Bühne frei für Annika

Wenn Annika vor Publikum steht, genießt sie jeden Augenblick. Anderssein ist hier kein Ausgrenzungsmerkmal, sondern etwas Besonderes. Die anderen Kinder gehen unbefangen auf sie zu und unterstützen sie, wenn nicht immer gleich alles auf Anhieb klappt. Ganz nach dem Motto: "Es ist normal, verschieden zu sein!"

Herzenssache-Projekt Freiburg: Kleine Stars mit Handicap, Musical-Projekt

Tolle Kostüme und Choreographien

Herzenssache unterstützt Kindermusical

Mit diesem Musical-Projekt in Bötzingen bei Freiburg schafft die Lebenshilfe Breisgau etwas Einzigartiges: Ganz gleich welcher Religion, Kultur oder sozialen Herkunft die Kinder zugehörig sind, auf der Bühne ziehen alle an einem Strang. Die Heilerziehungspflegerin Carina Ziegler leitet seit Jahren Musical-Projekte für Kinder mit und ohne Handicap. Sie legt großen Wert auf ein liebevolles Miteinander und Freude an der Musik.

Die Kids arbeiten mit viel Energie und Leidenschaft an ihrer Bühnenpräsenz und wollen vor allem eines: auftreten. Doch leider drohte die Fortsetzung des Projekts an den Leihgebühren für die technische Ausstattung zu scheitern. Mit Hilfe von Herzenssache konnte eine Musikanlage angeschafft werden, mit der bis zu sechs Aufführungen pro Jahr möglich werden.

Herzenssache-Projekt Freiburg: Kleine Stars mit Handicap, Musical-Projekt

Goldregen unterm Regenbogen

Zusammenarbeit mit Daniel Schuhmacher

Auch der Herzenssache Botschafter ist ganz begeistert von den kleinen Stars. Nach dem ersten Kennenlernen hat sich eine regelrechte Zusammenarbeit ergeben. Unter anderem trat Daniel mit den Kids auf der Landesgartenschau in Nagold auf und beim Auftakt der Aktion Chairity2012 zugunsten von Herzenssache in der Staatsgalerie Stuttgart. Am 3.12. 2012 waren Daniel und Projekt-Leiterin Carina Ziegler zu Gast in der Landesschau Baden-Württemberg. Die beiden hatten auch ihren gemeinschaftlich gestalteten "Chair" dabei, der im Rahmen von Chairity2012 von der Sparda Bank BW verlost wurde.