Bitte warten...

Buchen: "Mix it" - Multikultureller Chor Integration nach Noten

Herzenssache-Projekt Buchen: Integration nach Noten

Dalila (17)

Dalila ist Marokkanerin, aber sie ist in Deutschland geboren. Schon öfter hat die 17-Jährge Schülerin dumme Sprüche gehört - wie: "Du gehörst nicht nach Deutschland!" Doch sie ist selbstbewusst, fühlt sich hier zu Hause. Sie besucht die Berufsfachschule und leitet in ihrer Freizeit die Kindertanzgruppe "Kolbasti Revolution" im Kinder- und Jugendzentrum.

Mit It!-Auftritt bei der Sparda-Bank 2011

Multikulturelle Tanzstile: Der Mix macht es!

Gute Mischung

"Es macht mir Spaß, zu sehen, wie die Kids sich entwickeln und ihre Talente entdecken", sagt sie "und die können echt gut tanzen, das will ich fördern." Neben der Tanzgruppe gibt es auch einen multikulturellen Chor, "Mix It", in dem die Kinder und Jugendlichen nicht nur gemeinsam singen, sondern auch selbst Liedtexte schreiben. Von "Mix It" ist Dalila begeistert, denn sie hat am eigenen Leib erlebt, dass Musik die Integration und das Selbstbewusstsein von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund fördert.

Songwriting im Seminar von "Mix It"

Nicht nur singen, auch Songs schreiben!

Kulturelle Sensibilisierung im "Mix It"-Team

Gemeinsam singen, tanzen, Integration erleben

Herzenssache fördert Integration von Jugendlichen

Mit It!-Auftritt bei der Sparda-Bank 2011

"Mix It" in Aktion bei Herzenssache-Ausstellung

In das Kinder- und Jugendzentrum "TüFF" kommen hauptsächlich Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, vor allem Marokkaner, Türken und Russlanddeutsche. Hier bekommen sie Unterstützung bei den Hausaufgaben, es gibt gute Freizeitangebote und Beratung bei Problemen in allen Lebenslagen. Die Tanzgruppen kommen gut an, sie werden häufig bei Veranstaltungen in Buchen gebucht. Das trägt zur Integration der Jugendlichen bei. Das multikulturelle Chorprojekt "Mix It" ist ein Angebot für Jugendliche aus allen sozialen Schichten, das unterschiedliche kulturelle Hintergründe überwindet.

3:03 min

Mehr Info

Singen verbindet: Der multikulturelle Jugendchor "Mix It"

Friederike Kroitzsch, SWR