Bitte warten...

Bruchsal: Sprachförderung macht selbstbewusster Nicht Muttersprache, sondern Heimatsprache

Als Raluca nach Deutschland kam, war sie sehr unsicher um Umgang mit der neuen Sprache. Das Mädchen hat sehr schnell gelernt, in seiner neuen Schule, der Stirumschule in Bruchsal, war es aber noch sehr unsicher. Denn Raluca musste sich nicht nur überlegen, was sie sagen möchte, sondern auch, wie sie es sagen kann.

Ein Mädchen blickt nach unten.

Raluca hat schnell gelernt und bemerkt, wie wichtig die neue Sprache für sie ist.

Als Raluca hat in einer Vorbereitungsklasse schnell gelernt und bemerkt, wie wichtig die neue Sprache für sie ist. In der Sprachförderung des Vereins "Kulterbunt e.V." konnte sie in einer Kleingruppe Stück für Stück mehr Selbstsicherheit gewinnen und ihr Deutsch weiter verbessern. Während Raluca anfangs noch zurückhaltend und schüchtern war, hat sie jetzt keine Hemmungen mehr zu sprechen und macht große Fortschritte.

Lehramtsstudenten helfen

In Bruchsal leben Menschen aus 122 Nationen zusammen. An Raculas Schule sind mindestens 65 Prozent der über 400 Schülerinnen und Schüler Zuwandererkinder, viele davon aus bildungsfernen Familien. Der Verein "Kulterbunt e.V.", ein Integrations- und Bildungsverein mit multinational besetztem Vorstand, bietet deshalb an der Schule seit mehreren Jahren Sprachförderunterricht für Kinder mit schwachen Deutschkenntnissen an, durchgeführt von Lehramtsstudenten der Unis in Karlsruhe und Heidelberg.


Bedarf an Sprachförderung steigt

Bislang haben jedes Jahr rund 100 Kinder an der Förderung teilgenommen, wegen fehlender Mittel musste das Angebot 2015 aber auf 40 Kinder beschränkt werden. Und das, obwohl der Bedarf an Sprachförderung steigt. Mit dem Projekt "Heimatsprache Deutsch" kann den vielen Kindern, die gerne am Förderunterricht teilnehmen möchten, künftig wieder eine Chance gegeben werden, schneller und besser Deutsch zu lernen. Herzenssache unterstützt den Verein bei der Koordination der Förderstunden und übernimmt die Honorare für die studentischen Sprachhelfer.