Bitte warten...

SWR1 Spendenbox wird geöffnet Hanns Lohmann hämmert für Herzenssache!

Auch Kleinvieh macht bekanntlich Mist. Und so baute SWR1-Hörer Burkhard Hinnersmann kurzerhand eine Spardose für Kleingeld - zugunsten von Herzenssache. Das Team von SWR1 Rheinland-Pfalz hatte im Dezember kräftig gespendet. Jetzt wollte Moderator Hanns Lohmann endlich wissen, wie viel zusammengekommen ist.

1/1

Hanns Lohmann hämmert für Herzenssache!

In Detailansicht öffnen

Voller Einsatz: SWR1 Moderator Hanns Lohmann wollte endlich wissen, wie viel Geld für den guten Zweck zusammengekommen war.

Voller Einsatz: SWR1 Moderator Hanns Lohmann wollte endlich wissen, wie viel Geld für den guten Zweck zusammengekommen war.

Hörer Burkhard Hinnersmann hatte die Spendenbox gebaut und vorgewarnt: Zum Öffnen braucht's rohe Gewalt!

Geschafft! Gegen die Schlagkraft von Hanns Lohmann hat auch die stabilste Box auf Dauer keine Chance.

Moment mal... Das ist doch nicht nur Kleingeld! Der ein oder andere Schein hat es auch hinein geschafft.

Das hat sich gelohnt. Jede Menge Kleingeld ist für Kinder und Jugendliche im Südwesten zusammengekommen.

Hanns Lohmann fängt schon mal an zu zählen. Exakt 110,61 Euro konnten auf das Herzenssache-Spendenkonto eingezahlt werden!

Jeder kennt das Gefühl eines zu schweren Portemonnaies. Kleingeld sammelt sich an, das auszugeben unbequem und lästig ist. Deshalb dachte sich SWR1-Hörer Burkhard Hinnersmann, weshalb nicht einen guten Zweck damit unterstützen? Kurzerhand hatte er aus Holz eine Spendenbox geschreinert, in die 1, 2, 5, 10 und 20 Cent-Münzen eingeworfen werden sollten. Im Vorbeigehen schnell die kleinen Münzen aus dem Geldbeutel in die Spardose werfen, das tut nicht weh und hilft dennoch, etwas zu verändern.

"Und dann hau' ich mit dem Hämmerchen..."

Hartmut Engler und Moderator Hanns Lohmann mit der Spardose

Hartmut Engler und Moderator Hanns Lohmann befüllen die Spardose

In der Vorweihnachtszeit stand die Spendenbox in der Redaktion des SWR1-Teams, bereit für jeden Kleingeldüberdrüssigen oder Spendenfreudigen. Herzenssache-Schirmherr Hartmut Engler und Moderator Hanns Lohmann waren mit gutem Beispiel vorangegangen. Jetzt wollten alle endlich wissen, wie viel denn zusammengekommen war. Und siehe da - insgesamt waren exakt 110,61 Euro in der Spendenbox gelandet! Wir sagen Dankeschön für die tolle Idee und für jede einzelene Spende.