Bitte warten...

Chor-Musik, die begeistert SonntagsChor Rheinland-Pfalz singt für Herzenssache

Zugunsten von Herzenssache ruft der SonntagsChor Rheinland Pfalz zwei Benefizkonzerte und außerdem ganz außergewöhnliche Flash Mobs ins Leben: Bei den sogenannten Rolltreppenkonzerten erobern die Sängerinnen und Sänger die Rolltreppen eines Einkaufszentrums und heizen den Besuchern ordentlich ein.

SonntagsChor Rheinland Pfalz inmitten von Enikaufszentrumsbesuchern

Musikalische Erholung inmitten stressigem Einkaufstrubel


Singende Männer auf Rolltreppe

Außergewöhnliches Klangerlebnis auf ungewöhnlicher Bühne

Rolltreppenkonzerte

Bereits das erste Rolltreppenkonzert am 18. Mai im Löhr-Center in Koblenz war ein großer Erfolg. In Zusammenarbeit mit dem Kreis-Chorverband Koblenz, dem Chor der Sparkasse Koblenz, dem Frauenchor Bubenheim und dem Jungen Chor Koblenz überraschte der SonntagsChor Rheinland-Pfalz die Besucher des belebten Einkaufszentrums mit einem außergewöhnlichen Konzert auf den Rolltreppen der Shoppingmeile. Bei zeitlosen Liedern, modernen Songs und beliebten Musicalhits wippte auch der letzte Besucher schwungvoll mit. Ihre Begeisterung brachten die Zuhörer dann auch in großzügigen Spenden zum Ausdruck: Insgesamt konnten bei diesem Konzert 550€ für Herzenssache gesammelt werden.

Rolltreppenkonzert in der RheinGalerie Ludwigshafen

Volles Haus in der RheinGalerie Ludwigshafen

Das zweite Event dieses ungewöhnlichen Klangerlebnisses stand dem ersten Rolltreppenkonzert in Nichts nach: Am 3. November wurden in der Rhein-Galerie Ludwigshafen die Rolltreppen zum Schwingen gebracht. Zurück bleiben begeisterte Besucher, stimmungsvolle Eindrücke und tolle Erinnerungen an eine außergewöhnliche Chordarbietung.

Benefizkonzerte

Wer den Sonntagschor im Dezember erleben möchte, hat dazu die Gelegenheit bei zwei Benefizkonzerten: Der Chor tritt am 1.12.2013 in Mainz-Waisenau und am 26. Januar 2014 in Mutterstadt auf. Ein weiteres Benefizkonzert wird auf der Landesgartenschau in Landau veranstaltet. Als Schirmherrn für das Benefizkonzert in Mutterstadt konnte der MGV Frohsinn Mutterstadt, Partner des SonntagsChors, Herrn Bürgermeister Schneider gewinnen. Außerdem werden weitere Chöre, Musikgruppen, eine Tanzschule und zwei Grundschulen teilnehmen und dafür sorgen, dass die Veranstaltung ein wahres Feuerwerk wird.

Ein Chor-Projekt der besonderen Art

Der "SonntagsChor Rheinland-Pfalz" ist ein Projekt von SWR, dem Chorverband Rheinland-Pfalz sowie dem Chorverband der Pfalz und entstand 2010 aus einer landesweiten Chorinitiative. Aus über 500 Bewerbern wurden 200 Personen gecastet, von denen nun 75 Personen das Chor-Ensemble bilden. Der SonntagsChor ist der beste Beweis dafür, dass Chorgesang alles andere als langweilig oder spießig ist.

Herzenssache dankt für die Unterstützung und freut sich schon auf die musikalischen Darbietungen!