Bitte warten...

Gemeinsam stark für Kinder Danke für fast 2,7 Millionen Euro!

Ob in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz oder dem Saarland: Viele Kinder und Jugendliche sind dringend auf Hilfe angewiesen. Zum Glück haben sie eine starke Kraft an ihrer Seite! Die Unterstützerinnen und Unterstützer von Herzenssache haben den Südwesten mit ihren Spenden und Mitmachaktionen zu einem besseren Ort gemacht. Herzenssache sagt Dankeschön!

Das Jahr 2017 war ein voller Erfolg füt die Kinder und Jugendlichen im Südwesten. Dr. Simone Schelberg, Vorsitzende von Herzenssache, freut sich über das tolle Spendenergebnis:

"Das Wunderbare an der hohen Spendensummen von 2,7 Mio. ist, dass wir alle 18 geplanten und ausgesuchten Projekte für das Jahr 2018 auch umsetzen können. Besonders wichtig sind unsere Großprojekte, unsere Projekte mit Strahlkraft, wie das Kinderhospiz in Stuttgart oder die Villa Maria, ein Kinderhaus für Kinder suchtkranker Eltern in Ingelheim in der Südpfalz. Wir danken allen Spenderinnen und Spendern herzlich für ihr Vertrauen – und werden die Entwicklung der Projekte in unseren Medien weiter als Beleg unserer Arbeit aufzeigen."

Wir sagen Danke für fast 2,7 Millionen Euro im letzten Jahr und hoffen, auch 2018 mit gesammelten Kräften Kinder und Jugendliche in der Region unterstützen zu können. Nur dank großzügiger Spenden und engagierter Menschen kann Herzenssache viele so wichtige Projekte im Südwesten fördern. Gemeinsam sind wir stark!


1/1

Herzenssache-Projekte

Bei diesen Kindern kommt Ihre Hilfe an!

In Detailansicht öffnen

Alle Regionen: Zehn Gemüsegärten an Schulen für benachteiligte Kinder
Grundschüler bauen ihr eigenes Gemüse an, ein Lehrer und die GemüseAckerdemie unterstützen sie. Mit Hilfe von Herzenssache werden zehn weitere Schulen ihren eigenen Gemüseacker bestellen. Mehr!

Alle Regionen: Zehn Gemüsegärten an Schulen für benachteiligte Kinder
Grundschüler bauen ihr eigenes Gemüse an, ein Lehrer und die GemüseAckerdemie unterstützen sie. Mit Hilfe von Herzenssache werden zehn weitere Schulen ihren eigenen Gemüseacker bestellen. Mehr!

Carlsberg: Pflege - rund um die Uhr
"Jedes Kind ist eine lebendige Geschichte, die es zu verstehen, lieben und auch auszuhalten gilt!“ – so das Leitbild von Familie da Trindade, die heute zu zwölft unter einem Dach lebt. Mehr!

Stuttgart: Eine Ansprechpartnerin für die Geschwister
Basteln, Tischtennis und Kinderkino – einfach mal unbeschwert Kind sein. Herzenssache hilft erneut, um Geschwisterkindern die Familien-Auszeit im Hospiz so schön wie möglich zu machen. Mehr!

Freiburg: Eine Kinderklinik der Zukunft
Familien mit kranken Kindern verbringen viel Zeit im Krankenhaus. Damit das Leben trotzdem weitergeht, plant diese Kinderklinik einen Neubau mit einem wirklich innovativen Konzept. Mehr!

Kaiserslautern: Ein Fahrzeug für den ambulanten Kinderhospizdienst
Vincent liebt Musik und teilt sich über Laute mit. Um seine alleinerziehende Mutter zu entlasten, braucht der ambulante Kinderhospizdienst dringend ein Fahrzeug. Herzenssache hilft. Mehr!

Ulm: Grünfinder lernen mit Hirn, Herz und Hand
Ausgerüstet mit Becherlupe und Bestimmungsbuch gehen die Grünfinder-Kids einmal pro Woche in die Natur. Dort erforschen sie ihre Umgebung. Durch Herzenssache wird das Konzept ausgeweitet. Mehr!

Alle drei Bundesländer: Neugeborenenscreening kann Leben retten
Dass die Diagnose bei Mira so früh gestellt wurde, war ein glücklicher Zufall. Herzenssache hilft, die Früherkennung von drei seltenen Erkrankung in Zukunft nicht mehr solchen Zufällen zu überlassen. Mehr!

Mainz: Wenn der Papa im Alltag fehlt
Solenie Maries Mama ist alleinerziehend und immer im Einsatz - im Haushalt, auf Arbeitssuche oder beim Kinderarzt. Sie wünscht sich für sich und ihre Tochter dringend Entlastung. Mehr!

Lahr: Musik baut Brücken zwischen den Kulturen
Abdoulai kam ohne seine Familie über das Mittelmeer. Seine traumatischen Erlebnisse aus seiner Heimat verarbeitet der 16-Jährige in Video- und Musikprojekten beim Jugend-Musik-Werk. Mehr!

Saarbrücken: Gelebte Inklusion – mit dem Erlebnisbus auf Tour!
"Ich kann klettern wie alle anderen auch", sagt Simon stolz und grinst aus drei Metern Höhe. Seit er als Kleinkind in einer Reha geklettert war, träumte er davon wieder aufzusteigen. Mehr!

St. Wendel: Jugendliche gegen Diskriminierung
Jerôme musste sich schon immer durchsetzen. Trotz Handicap hat er sein Abi an einer Regelschule geschafft und engagiert sich nun gegen Diskriminierung. Herzenssache hilft ihm dabei. Mehr!

Illingen: Ferien für Familien mit pflegebedürftigen Kindern
Robin und seine Familie leisten Unglaubliches: Jeder Tag ist ein Kampf. Ein spontanes und unbeschwertes Familienleben ist einfach nicht drin, oft funktionieren sie einfach nur noch. Mehr!

Ingenheim: Ein Herzenssache-Haus für Kinder suchtkranker Eltern
Kindern suchtkranker Eltern sieht man nicht an, was sie durchmachen. Sie leiden still vor sich hin während sie nach außen eher stark wirken. Herzenssache hilft mit einem Kinderhaus. Mehr!

Region Freiburg: Inklusives Musicalprojekt für Kinder
Jonas hat eine seltene Behinderung. In der Schule trifft der Zehnjährige auch Kinder ohne Handicap, in seiner Freizeit ist er aber oft allein. Das wird sich dank Herzenssache nun ändern. Mehr!

Rottenburg: Kindern neue Perspektiven schenken
Dass Arif die Schule besucht, ist für seine Eltern etwas ganz Besonderes. Als Hilfsarbeiter haben sie nie Lesen und Schreiben gelernt. Für Arif wünschen sie sich eine bessere Zukunft. Mehr!

Tannheim: Radfahren als Reha für Kinder mit Handicap
Als Galinas Unterschenkel amputiert werden musste, dachte sie, sie könnte nie wieder Laufen oder Radfahren. Mit einem E-Bike fasst sie in der Reha neuen Mut und stieg wieder aufs Rad. Mehr!

Mannheim: Time Out – Auszeit statt Schulabbruch
Als sich Pauls Eltern trennten, hatte er Selbstmordgedanken und verweigerte die Schule, sollte ins Heim. Bei Zwischenraum e.V. fühlt er sich angenommen und findet zu neuem (Lebens-) Mut. Mehr!

Saarbrücken: Rhythmusspiele fördern Sprache und Integration
An dieser Grundschule kommen alle Kulturen zusammen. Trommeln und Rhythmusspiele könnten helfen, die fremde Sprache zu lernen, doch es fehlt die Finanzierung. Herzenssache hilft. Mehr!