Bitte warten...

Herzenssache beim SWR-Sommerfestival "Wir zeigen, was Ihre Spenden bewegen können"

Das SWR Sommerfestival in Mainz steht vor der Tür! Am 10. Juli gibt es im Mainzer Funkhaus bei der Medienwelt jede Menge zu entdecken, zu erleben und zu genießen! Unsere Projektmanagerin Marketing Sandra Filtzinger verrät im Interview, weshalb sie sich dieses Jahr ganz besonders darauf freut.

Herzenssache Mitarbeiterin

Sandra Filzinger freut sich auf das Sommerfestival in Mainz!


Sandra, was erwartet den Besucher am Herzenssache-Zelt?

Sandra Filtzinger: Direkt am Zelt wird unter dem Motto #dubistdasherz unsere große Fotoaktion an den Start gehen. Die Idee ist ganz einfach: Wer sich für Kinder im Südwesten stark machen will, kann mit einem Lächeln beginnen. Einfangen wird dieses Lächeln unser Profi-Fotograf Carsten Costard, der schon den ein oder anderen Star für uns vor der Linse hatte. Insgesamt haben sich so schon über 2000 Menschen zu Herzenssache bekannt! Das Bild kann direkt vor Ort ausgedruckt und als Erinnerung mitgenommen werden. Natürlich gibt es alle Fotos später auch im Netz zu bewundern!

Herzenssache-Stand beim SWR Sommerfestival

Volles Programm am Stand von Herzenssache

Wir werden aber auch zeigen, was Spenden für unsere Projekte alles bewegen können. Wir haben zwei Kinderprojekte eingeladen, die sich und ihre Arbeit vor Ort präsentieren werden. Zum einen das Projekt "Handicap macht Schule" vom Württembergischen Behinderten- und Rehasportverband. Hier können alle die Lust haben mal die Perspektive wechseln - für mehr Verständnis! Wie es sich wohl anfühlt, aus einem Rollstuhl auf einen Basketballkorb zu zielen? Am Herzenssache-Zelt kann das ausprobiert werden. Zum anderen wird die Kinder- und Jugendfarm aus Ingelheim zu Besuch sein, und gemeinsam mit Besucher-Kindern kuschelweiche Wollschäfchen basteln und Holzflugzeuge bauen.

Welche Projekte präsentieren sich auf den Festivalbühnen?

Der integrative Kinder- und Jugend Zirkus Pepperoni aus Rockenhausen kommt mit kleinen Artisten und präsentiert uns diverse Zirkuskünste. Von actiongeladener Akrobatik bis hin zur atemberaubenden Jonglage - alles ist dabei! Mit Hilfe von Herzenssache kaufte der Zirkus 2015 ein altes Kino in Rockenhausen, in dem jetzt ein Zirkus-Zentrum mit eigener Spiel- und Trainingsstätte entstehen soll. Für den Verein ging damals ein Traum in Erfüllung!

Wie ist Herzenssache sonst noch vertreten?

Auch der Begge Peder wird sich auf dem Sommerfestival für Herzenssache ins Zeug legen. Und dafür leistet er fleißig Vorarbeit! Im Juli schickt die Landesschau Rheinland-Pfalz den Komiker mit dem Trödelbus durchs Land. Seine Mission lautet: Trödel finden und Menschen treffen, die über ihren Krimskrams spannende Geschichten erzählen können. Die gesammelten Kostbarkeiten werden beim SWR Sommerfestival vom Begge Peder persönlich unters Volk gebracht - zugunsten von Herzenssache. Dabei muss er sein Verhandlungsgeschick beweisen, damit der Erlös möglichst groß ausfällt.

Was ist dein persönlicher Favorit auf dem Festival?

Das ist der Auftritt des Kinderchors der Grundschule Heilig-Kreuz aus Weiler bei Bingen. Der Chorleiter Gerhard Fichter hat zusammen mit seiner Frau einen wirklichen Gänsehaut-Song über Herzenssache geschrieben! Ich bin schon sehr gespannt wie dieses Lied wohl klingen wird, wenn es rund 30 kleine Sängerinnen und Sänger zum Besten geben!