Zeitzeugen – hören wir ihnen zu, solange wir es können

Zeitzeugin Ruth Michel: „Ich sage, dass man wachsam sein soll, dass so etwas nicht mehr passiert.”

Ruth Michel ist 95 Jahre alt und Zeitzeugin. Sie erlebt den 2. Weltkrieg als Kind und Jugendliche. Heute geht sie an Schulen und erzählt ihre Geschichte.

Hans-Günther verlor 1944 seine Eltern bei einem Luftangriff

Hans-Günther verlor 1944 seine Eltern bei einem Luftangriff auf Heilbronn. Er verarbeitet den Verlust auf musikalische Weise und komponiert eine Sinfonie.

Der Kampf ums Überleben in der Kriegsgefangenschaft

Als der zweite Weltkrieg vor 75 Jahren zu Ende ging, kam der damals 19-jährige Flakhelfer Rolf Sachweh in Kriegsgefangenschaft. Für den Soldaten erneut ein Kampf ums Überleben.

Wie Pfullinger Frauen am Ende des Zweiten Weltkriegs ihre Stadt retteten

Die Pfullinger Wäschereibesitzerin Sofie Schlegel und viel andere mutige Frauen aus Pfullingen haben am Ende des Zweiten Weltkrieges ihre Stadt und viele Menschenleben gerettet. Hier ihre Geschichte.