STAND
AUTOR/IN

Jacqueline liebt den Nervenkitzel und gewinnt Silber bei den Olympischen Spielen

Menschen (Foto: SWR)
Jaqueline hat Silber bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang gewonnen
Für den Erfolg trainiert sie seit sie 12 Jahre alt ist

"Man sollte immer Respekt haben. Angst nicht, dann wird es schlecht. Aber Respekt und volle Konzentration."

Jacqueline Lölling sollte es wissen. Seit sie zwölf Jahre alt ist, fährt die Rheinland-Pfälzerin Skeleton. Eine Wintersportart, bei der man auf einem Schlitten einen Eiskanal hinunter rast. "Bis man wirklich das optimale Fahrgefühl entwickelt hat, braucht es bestimmt vier Jahre. Dann kann man alle Bahnen runterfahren." 

Dass sie ihren Schlitten perfekt beherrscht, hat sie bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang bewiesen. Dort holte sie im Einzel die Silbermedaille.

"Das ist ein Gefühl, das man sich gar nicht vorstellen kann, wenn man es nicht selbst erlebt hat. Weil da einfach so viel dahinter steckt, so viel Arbeit und sehr viel Druck durch die Erfolge aus der Saison davor."

In Pyeonchang hat sie viele neue Eindrücke gesammelt und ihren Sieg gefeiert. Aber sie ist auch froh, wieder in die Heimat zu kommen. "Ich bin natürlich viel unterwegs, umso mehr weiß ich die Zeit Zuhause zu schätzen. Für mich ist Heimat mein Zuhause Brachbach, bei meiner Familie und meinen Freunden."

Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf und so steht nach einer kurzen Pause für Jacqueline wieder das normale Training an. Genauso wie ihr Job bei der Bundespolizei. Ihr Ziel behält sie aber weiter im Auge. "Ich bin noch relativ jung und möchte in vier Jahren nochmal dabei sein. Und es fehlen mir ja noch zwei anderen Farben."

Thorsten rettet Tauben

"Tauben sind ein Hassthema", sagt Thorsten aus Villingen-Schwenningen. Er peppelt verletzte und verwahrloste Tauben auf und beherbergt sie in seinem selbstgebauten Taubenschlag.  mehr...

Einfach machen: Mario kündigt seinen Job und nimmt eine Auszeit in Kolumbien

Mario hat seinen Job als Softwareentwickler gekündigt und gönnt sich bei einem Sabbatical in Kolumbien eine Auszeit vom Alltag. Er rät: Einfach machen, man hat nichts zu verlieren.  mehr...

Sie sind seit über 80 Jahren ein Paar - Das sind ihre Tipps für eine glückliche Ehe

Siegfried (108) und Marlies Labus (96) sind seit 79 Jahren verheiratet. Wir haben sie nach dem Rezept für eine lange und glückliche Ehe gefragt. Das sind ihre Tipps.  mehr...

Stottern ist ein Teil von mir

Stottern ist kein psychologisches Problem, sondern eine körperliche Sprechbehinderung. Wir haben die Mainzer Selbsthilfegruppe „Flow“ gefragt, was es bedeutet, Stotterer zu sein.  mehr...

Mehrdad und Christina – zwei Streetart-Künstler in Mannheim

Mannheim ist die Wahlheimat von Mehrdad und Christina. Was die Stadt so besonders macht, erklären uns die beiden Streetart-Künstler.  mehr...

Daniel ist Fotograf: Corona hat ihm seine Motive weggenommen

Eigentlich vollkommen absurd: Da tut ein Fotograf alles, um bekannte Plätze menschenleer zu bekommen – und dann passiert es von alleine. Einzigartige Bedingungen für Daniel aus Stuttgart.  mehr...

Mit Luxusdusche in der Heckklappe – so reisen Mathis und Frank durch Deutschland

Was muss ein Auto bieten, wenn man darin durch ganz Deutschland reist? Die Vans von Mathis und Frank haben jedenfalls eine ganz besondere Ausstattung.  mehr...

Pascal liebt Handarbeit und häkelt Superhelden

Während seine Freundin dem Stricken zugetan ist, begeistert sich Pascal zwar auch für Wolle, aber er häkelt lieber. Und zwar Superhelden aus Comics, Videospielen und Filmen..  mehr...

Uwe singt Karaoke in seinem Auto – und 900.000 Leute feiern ihn dafür

Rihanna folgt ihm auf Instagram: Uwe Baltner aus Backnang singt Karaoke in seinem Auto und postet die Videos davon. Mit großem Erfolg.  mehr...

Muggaseggele

Moderatorin Katrin Bauerfeind findet die schwäbische Mundart einfach wunderbar. Das Wort "Muggaseggele" hat es ihr besonders angetan.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...