STAND
ONLINEFASSUNG
AUTOR/IN

Dirk Fricke liebt es, Illusionen zu erzeugen. Der Westerwälder Fotograf inszeniert Miniatur-Figuren in einer Kulisse aus Obst und Gemüse auf so originelle Weise, dass man in eine andere Welt versetzt wird.

„Mich fasziniert daran, dass ich fast jede Situation im kleinen Mini-Studio nachstellen kann und irgendwie verrückt und verdreht darstellen kann.“

Fotografieren ist Dirks Leidenschaft seit er 14 Jahre alt ist. Doch anders als beim Shooting mit echten Menschen ist bei seinen Miniaturmotiven vor allem eines gefragt: eine ruhige Hand. Seit drei Jahren widmet sich der 49-Jährige diesem speziellen Hobby. Seine Ideen skizziert er dabei zunächst mit Block und Stift.

„Es ist eigentlich der Moment, der Gedanke, der einem im Moment durch den Kopf schießt. Der wird dann schnell aufgezeichnet und skizziert, um es nachher umzusetzen.“

Im Hauptberuf ist der 49-jährige Vertriebler. Nach Feierabend wird er dann kreativ. Mit viel Fingerspitzengefühl baut er die Szenerie aus Lebensmitteln. Aber erst wenn die passenden Figuren hinzukommen, werden die Größenunterschiede sichtbar und das Motiv entfaltet seine Wirkung.

Mehr Heimat

Tag der Gewalt gegen Frauen

Dumme Sprüche, anzügliche Blicke, unangemessene Nachrichten – vor allem Frauen haben das am Arbeitsplatz schon erlebt. Doch was tun?  mehr...

Wie 8 Familien mit 24 Kindern 12 Hühner halten

Linus wollte genau wissen, woher sein Frühstücksei kommt. Sein Traum: Eigene Hühner. Seine Mutter war erst nicht begeistert. Doch dann hat er sie überzeugt.  mehr...

Kühe treiben trotz Querschnittslähmung

„Für mich bedeutet der Geländerollstuhl, dass das Leben nicht an der geteerten Straße zu Ende ist. Ich kann einfach weiterfahren, egal wie schlecht der Weg ist oder wird.“  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
ONLINEFASSUNG
AUTOR/IN