Als Künstler nach Rheinland-Pfalz gekommen

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG

„Ich wollte gar nicht hier hin. Ich hatte damals mein Atelier in Spanien und da hockte ich und malte vor mich hin.“

Reinhard Zado kam durch Zufall in den Westerwald und blieb. Sein Galerist suchte was fürs Wochenende. Reinhard Zado half bei der Suche, fand ein Häuschen und zog in die dazugehörige Scheune. Seitdem malt er dort, stellt seine Kunst seit sechs Jahren in der eigenen Galerie aus und schreibt nebenbei noch Bücher.

Gerade arbeitet er an einer Ausstellung zum Thema Narrenschiff. „Das ist schon ein interessantes Thema. Der Narr hatte früher die Freiheit alles zu sagen. Und der Narr wurde in der Kunst auch immer wieder eingesetzt, um etwas auszudrücken.“

Mehr Heimat

Lebensmittel-Retterin

Millionen Tonnen Lebensmittel landen jährlich im Müll. Anne Olschewski aus Diez konnte das nicht akzeptieren.  mehr...

Flammende Begeisterung für Oma Paulas Feuerwehrkuchen

Theresa liebt Oma Paulas Feuerwehrkuchen. Sauerkirschen, Pudding und ganz viel Sahne. Die muss aber erstmal gespritzt werden. Gar nicht so einfach – hält Theresas Outfit stand?  mehr...

Es begann mit einem lockeren Lauftreff, doch dann wuchs Frank über sich hinaus

Der Job, die Kinder, der Alltag – Franks Bauch wurde langsam dicker und er beschloss etwas zu ändern. Er entdeckte für sich das Laufen abseits befestigter Wege.  mehr...

Frau am Steuer: Nina will Pilotin werden

Nina aus Ungstein in der Pfalz liebt die Fliegerei und würde gerne Hubschrauberpilotin bei der Bundeswehr oder Polizei werden. Beim Flugtag auf dem Flugplatz Bad Dürkheim übt sie.  mehr...

Alexander dachte, er hätte einen Magen-Darm-Virus, dann kam die Diagnose Blutkrebs

Die Diagnose Blutkrebs zog Alexander aus Freiburg erst einmal den Boden unter den Füßen weg. Aber er gab nicht auf, auch wenn er immer wieder Zweifel hatte.  mehr...

Rodalben

Der Letzte in der Schuhfabrik

Johannes Wagner ist der letzte Schuhmacher von Rodalben. Er produziert Kinderschuhe für besondere Füße, die in einem Schuhladen sonst nicht fündig werden. Ganz allein. Jeden Tag.  mehr...

Stand Up Paddling – Liebe auf der ersten Welle

Markus Casper leitet einen Stand Up Paddle-Verleih an der Lahn. Der Fachbacher liebt an dem Wassersport vor allem die Entschleunigung.  mehr...

Der Tonmeister

Moritz Reinisch ist Tonmeister an der Hochschule für Musik Mainz.  mehr...

Green living family

Nachhaltigkeit - für Familie Kohlhoff aus Stuttgart ist das nicht nur ein Modewort sondern das Motto ihres Lebens. Egal ob bei der Zahnpasta, der Seife oder dem eigenen Modelabel.  mehr...

Hol' den Traktor, wir gehen ins Kino!

Autokino und Freiluftkino kann ja jeder. Im kleinen Eifel-Ort Dudeldorf findet seit 15 Jahren das Traktorkino auf der Burg statt. Ein besonderes OpenAir-Kino für Landmaschinenfans.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...