STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG
Dauer

Waltraud Schmaus ist landesweit die wohl einzige Kümmerin. Sie ist festangestellt bei der Verbandsgemeinde Linz am Rhein im Norden von Rheinland-Pfalz. Ihre Aufgabe: Alle Bürger im Blick zu haben, die einsam oder traurig sind, oder nach einem Schicksalsschlag Hilfe brauchen.

"Am Anfang habe ich gedacht, das hört sich komisch an. Aber es ist egal, es besagt ja, das was es ist - kümmern."

Waltraud ist da, wenn sie gebraucht wird. Die gelernte Bürokauffrau versucht, unkompliziert zu helfen. Dazu macht sie etwa 200 Hausbesuche im Jahr, organisiert eine Freiwilligenbörse und engagiert sich im Seniorenbeirat von Linz. Aber Waltraud sieht in ihrem Job auch ein Stück Pionierarbeit:

"Jeder kann irgendwann von Einsamkeit betroffen sein. Deshalb ist es mir wichtig, heute die Strukturen zu legen, die ich vielleicht später mal in Anspruch nehmen möchte. Denn auch ich kann einsam werden. Das kann jedem passieren. Man muss es anpacken!"

Und tatsächlich: Das Linzer Modell hat auch überregional Interesse geweckt: Die Verwaltung des Berliner Stadtteils Neukölln hat sich schon in Linz erkundigt, wie es mit der Kümmerin läuft.

Mehr Heimat

Mama spielt Rugby

Katharina aus Stuttgart spielt in ihrer Freizeit Rugby. Für sie ist es ein wichtiger Ausgleich zu ihrem Beruf als Sportpsychologin und ihrer Rolle als Mutter zweier kleiner Töchter.  mehr...

Auf dem Wochenmarkt in Karlsruhe: Geschichten aus dem Leben

Mit Fotobox und Notizblock ausgerüstet, waren wir auf dem Karlsruher Wochenmarkt unterwegs. Welche Menschen wir dort angetroffen haben und was sie bewegt, wollen wir euch nicht vorenthalten.  mehr...

Mit seinen Tattoos fällt Artchie sofort auf

Viele Tattoos zieren den Körper von Artchie aus Stuttgart. Dazu kommen Piercings und eine gespaltene Zunge. Das fällt auf und schürt bei vielen Vorurteile - dabei möchte er einfach nur er selbst sein.  mehr...

Lilith sieht ihren Körper als Kunstwerk

„Mit 16 habe ich meinen ersten Zungenpiercing zum Geburtstag bekommen.“ Lilith Whitic, aus der Nähe von Bad Kreuznach, findet den menschlichen Körper sehr ästhetisch.  mehr...

Die schönsten Kostüme vom 11.11. aus Mainz

Tausende feiern trotz Kälte den offiziellen Start der Fastnacht auf dem Schillerplatz in Mainz. Wir waren am Fastnachtsbrunnen unterwegs und haben die fantasievollsten Kostüme gesucht und gefunden.   mehr...

Mit Hip-Hop Tanzen Grenzen austesten

Hip-Hop Tänzerin Ksenia Weigel aus Ludwigshafen liebt ihren Sport und findet im Tanzen den perfekten Ausgleich zum Alltagsstress.  mehr...

Rapper Sane – Hip-Hop ohne Ausgrenzung

Er liebt Rapmusik und schreibt Gedichte – 2011 kam Sane auf die Idee, Poesie mit Musik zu vereinen. So wurde aus einem Rap-Fan ein Rapper, der seine Prinzipien hat.  mehr...

Ursula bekommt Nachricht von längst verstorbenem Vater

Über 74 Jahre waren die Liebesbriefe von Ursulas verstorbenem Vater Anton unterwegs. Jetzt sind sie im Westerwald angekommen und haben die Tochter zu Tränen gerührt.   mehr...

5 Klischees über Jäger

Töten Jäger gerne, sammeln sie Trophäen zu Hause und sind absolute Waffenfraks? Im Video klärt uns Alwin aus Baltmannsweiler über die fünf hartnäckigsten Klischees über Jäger auf.  mehr...

Urs ist einer der letzten jungen Fischer vom Bodensee

Es werden immer weniger Fischer auf dem Bodensee, die Erträge gehen seit Jahren dramatisch zurück. Dennoch führt Fischer Urs den elterlichen Fischereibetrieb in fünfter Generation fort.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG