Backen beibringen – ein Bäckermeister geht auf Reisen

AUTOR/IN
Dauer

„Es ist so schön, mit diesen Leuten umzugehen. Sie lassen mich wissen, du bist hier richtig am Platz. Du bist ein Mann, der uns helfen will und kann. Das ist besser wie Geld.“

Vier Jahrzehnte war Günther Thiermann Bäcker- und Konditormeister in Bad Hönningen, bis die Finger nicht mehr mitmachten: Polyarthrose. Doch den vorzeitigen Ruhestand wollte Günther Thiermann nicht akzeptieren. Er trat dem Senior Expert Service bei und bringt heute als "Senioren- Experte" Menschen in aller Welt die deutsche Backkunst nahe.

Über 30 Einsätze weltweit hat Günther Thiermann seit 2006 hinter sich. In Argentinien war er, in Brasilien oder in China, wo er Menschen mit Down-Syndrom das Backen beibrachte und ihnen so eine Chance auf einen eigenen Verdienst gab.

„Bei manchen Sachen muss ich aufpassen, dass ich nicht zu nah am Wasser gebaut bin. So viel Liebe, die ich wiederbekomme. Was will man noch mehr?“