Weihnachten mit SWR Heimat

Sonja trainiert die Rentiere vom Weihnachtsmann

"Weihnachten haben wir hier jetzt jeden Tag." Auf der Rentieralm im Nahetal bereiten sich Sonja und ihre Tiere schon auf die Hochsaison vor.  mehr...

Weihnachten 2018: feiern mit Fremden

Niemand soll am "Fest der Liebe" alleine sein müssen - dafür sorgen auch Sarah und die Facebook-Gruppe "Weihnachten (nicht) allein".  mehr...

Rheinland-Pfalz singt "All I want for Christmas is you"

Klassik-, Rock-, Pop-, Musical- und Soul-Musik vereint in einem Song. "All I want for Christmas is you" in einer noch nie gehört und gesehenen Form!  mehr...

"1.000 Lichter für meine Tochter im Wachkoma"

„Anja war eine Stimmungskanone. Sie konnte singen und Witze erzählen.“ Seit fast 35 Jahren liegt Erwins Tochter Anja im Wachkoma.  mehr...

Luigis Lebkuchen auf dem Märchen-Weihnachtmarkt

Seit elf Jahren kommt Luigi auf den Ober-Hilbersheimer Märchen-Weihnachtsmarkt in der Nähe von Mainz-Bingen und verkauft hier seine Lebkuchen.  mehr...

Warum bei Polen Heu auf dem Weihnachtstisch liegt

Weihnachten sieht sehr verschieden aus, je nach Kultur. Designer Tomasz aus Karlsruhe, aufgewachsen in Polen und Deutschland, erzählt, was zum Fest bei ihm zu Hause so passiert.  mehr...

Olafs Öko-Christbäume aus Rheinland-Pfalz

Es ist Adventszeit. Also die Zeit, sich langsam nach einem Weihnachtsbaum umzusehen. Olaf Datz (51) aus Ober-Olm in Rheinhessen kann da helfen.  mehr...

Weihnachtliche Holzkunst – Axel und seine Wand-Tattoos

Axel Maune (52) aus Schwabenheim ist Laubsägekünstler und mit seinen bunt beleuchteten Werken aktuell auf dem Ingelheimer Weihnachtsmarkt an der Burgkirche vertreten.  mehr...

Weihnachten computergesteuert - bei Thorsten sieht das so aus

Thorsten aus Karlsruhe bastelt, lötet und programmiert für sein Leben gern. Das hat auch Auswirkungen auf seine Weihnachtsdeko.  mehr...

Die Krypta im Mainzer Dom birgt ein ganz besonderes Geheimnis

„Der Domstollen ist was, was den Mainzern liegt und ans Herz geht. Wir wollen die Menschen dabei immer wieder an den Dom erinnern und einen Bezug herstellen.“  mehr...

Basteln für Weihnachten: Mariamis Lieblingsfarbe ist "bunt"

Dass Kinder Schmuck für den Baum auf dem Weihnachtsmarkt basteln, hat in Kaiserslautern Tradition. Auch die 5-jährige Mariami bastelt in ihrer Kita Sterne mit ordentlich Glitzer.  mehr...

Mehr Heimat

Pflanzen gegen den Klimawandel

Reinhard sorgt sich um die Natur in Mainz. Klimawandel und Hitzerekorde sind besonders in Städten spürbar. Mit seiner Initiative bgrün² bepflanzt er Wände, Pfosten und Zäune.  mehr...

Ersatz-Toskana in der Eifel

Stefan liebt sein alte Vespa Baujahr 1954. Eigentlich wäre er im Sommer in Norditalien unterwegs, aber das geht wegen Corona nicht. Jetzt fährt er durch das Ahrtal und die Eifel.  mehr...

Schaustellerin ohne Volksfest

Alina ist Schaustellerin in 5. Generation. Ihr großer Traum ist ein eigener Irrgarten, für den sie trotz schwerer Zeiten immer weiterkämpft.  mehr...

Wie ein Traum Ulis‘ Leben verändert hat

Ein Traum hilft Ulis aus Friedrichshafen, seine wahre Berufung zu finden. Mit 51 macht er eine Ausbildung zum Barber und fängt noch mal ganz von vorne an.  mehr...

Ein Mann – Einrad: Axel ist Vizeweltmeister im Einrad-Fahren

Axel aus Balingen ist mehrfacher Deutscher Meister, Europameister und Vizeweltmeister im Einrad-Fahren. Wenn er seine Tricks im Skatepark zeigt, kommt das nicht bei jedem gut an. Doch Axel überrascht sie alle.  mehr...

Metzgerin Leonie fordert: Mehr Wertschätzung für Fleisch und Tier

Leonie aus Waibstadt bei Sinsheim hat ihren Traum zum Beruf gemacht. Sie ist Metzgerin. In Zeiten von Lebensmittelskandalen wie Tönnies und Co. fordert sie mehr Wertschätzung für ihre Arbeit und einen bewussten Umgang mit Fleisch.  mehr...

„Ich will die Welt sehen, so lange ich sie noch sehen kann“

Mathias de Behler ist ein glühender Fan des 1. FC Kaiserlautern. Und er leidet an einer unheilbaren Krankeit, die ihn erblinden lässt. Doch er ist auch ein unglaublicher Optimist.  mehr...

Auf den Spuren der Drogen

Siegfried Zörntlein ist Chemiker beim Landeskriminalamt in Mainz. Er untersucht vor allem beschlagnahmtes Rauschgift, aber bis er hier angekommen ist, war es ein langer Weg.  mehr...

TikTok Opa mit 68.000 Followern

Als Jürgen (60) „Videobearbeitung“ bei Google eingab, hat sich sein Leben verändert. „Auf der ersten Seite stand irgendwas mit TikTok, das habe ich dann mal runtergeladen.“  mehr...

Problemlöser Pilgern

Mit einer Pilgerreise will Sara ihren Problemen auf den Grund gehen. Was sie bekommt ist Zeit zum Nachdenken und einen Mentor, der sie viele Dinge klarer sehen lässt.  mehr...

Wir wollen Deine Geschichte

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...