110 Jahre alt und immer noch fit - Änne ist die älteste Ulmerin

Stand

Änne ist 110 Jahre alt und damit die älteste Ulmerin. Bis heute hält die ehemalige Sportlehrerin ihre Mitbewohnerinnen und Mitbewohner im Pflegeheim bewegungstechnisch ordentlich auf Trapp. Uns hat sie verraten, was ihr Geheimnis fürs Altwerden ist.

Änne Matschewsky aus Ulm ist 110 Jahre alt (Foto: SWR)

“Wichtig ist, den Menschen zu lassen, wie er ist und auch zu versuchen, ihn so zu nehmen. So habe ich das auch mit meinen Schülerinnen gemacht. Ich habe nicht mein Leben auf sie übertragen, sondern ich habe zuerst die Schülerin persönlich kennengelernt und entdeckt, was sie für Talente hat.” 

Keine Feier wegen Corona 

Änne ist mit 110 Jahren die älteste Ulmerin. Ihren Geburtstag im Oktober konnte sie wegen ihrer Corona-Infektion leider nicht groß feiern. In jungen Jahren hat Änne Sport studiert und später auch unterrichtet. Zu ihren besten Sportarten gehörten Kugelstoßen und Diskus.  

Das große Geheimnis des hohen Alters  

Auch mit über 100 Jahren macht Änne noch Sport, so gut es geht. Das ist übrigens auch ihr Lebensgeheimnis: “Oft verlieben und viel Sport treiben.” Im Pflegeheim bietet Änne bis heute noch Sportkurse an: Rollator-Gymnastik. Allerdings nicht mehr für junge Menschen, sondern für ihre Mitbewohnerinnen und Mitbewohner in der gehobeneren Altersklasse.

Kaiserslautern

Neue Schülerfirma an Förderschule – Jeremiasz und seine Klasse sind stolz

16 Jahre alt und schon eine Firmengründung? Die Schülerfirma „Vun ALLEM e bissje“ der Förderschule am Beilstein macht’s möglich.

Stand
AUTOR/IN
SWR