Hans hat ein altes Schwimmbad zur Wohnung

Stand
AUTOR/IN
Feline Gerhardt
ONLINEFASSUNG
Helen Riedel
Bild von Helen, Multimedia-Redakteurin SWR heimat (Foto: SWR)

Hans kaufte vor 20 Jahren eine alte Schwimmhalle und baute diese zu einer Wohnung um. Nach der Scheidung von seiner Frau brauchte Hans eine neue Bleibe und entdeckte das alte Hallenbad.

„Ich bin das ein oder andere Mal dort vorbeigelaufen und hab mir gedacht: Meine Güte, das ist schon was Besonderes.“

Der 77-Jährige kannte die Besitzer und konnte für knapp 200.000 Euro das gesamte Gebäude mit Schwimmbad erwerben und den Umbau finanzieren. Ursprünglich bestand das Haus aus einem großzügigen Wohnbereich und dem Freizeitbereich mit Pool und Badeanlagen. Hans unterteilte das Haus in diese Bereiche und lebt selbst nun ausschließlich im ehemaligen Schwimmbad. Der klassische Wohnbereich des Hauses wird von einer anderen Familie bewohnt.

Hans ist studierter Maschinenbauer und seine handwerklichen Fähigkeiten sind überall zu erkennen: Über den Pool hat er ein Holz-Plateau gebaut, auf dem sich Schreibtisch, Bett und Sofa befinden. Und sein Lieblingsrennrad wurde zum Heimtrainer umfunktioniert. Unter dem Plateau befindet sich der ehemalige Pool, der, wie Hans betont, „noch voll funktionsfähig“ ist, aber heutzutage viel zu teuer wäre. Die alte Pool-Leiter dient immer noch als Einstieg „ins Badevergnügen“, wie Hans immer sagt. Das Becken ist 4 Meter breit und 7 Meter lang. Das Schwimmbecken nutzt er als Hobbyraum – mit Zeichentisch und Modelleisenbahn.

Es gibt auch noch eine Sauna von damals, die benutzt Hans aber nicht. Die Heizkosten sind trotz der Vollverglasung moderat, da die normale Heizung meistens aus ist. Wenn die Sonne scheint, erwärmt sich das Hallenbad durch die großen Glasfronten selbst im Winter auf recht angenehme Temperaturen. An besonders kalten Tagen wird dann auch mal der Holzofen zusätzlich angemacht.

„Meine Eltern haben immer zu mir gesagt: Junge du verfriersch doch! Aber mir gehts super! Ich friere nie!”

Im Schwimmbad ist meistens viel los. Hans ist Vater von vier Söhnen, die alle wiederum Kinder haben. Die ganze Familie passt an den großen Esstisch, der separat neben dem Poolbecken steht.

Mehr Heimat

Stand
AUTOR/IN
Feline Gerhardt
ONLINEFASSUNG
Helen Riedel
Bild von Helen, Multimedia-Redakteurin SWR heimat (Foto: SWR)