Fastnacht: Das muss mal gesagt werden!

STAND
AUTOR/IN

Joel aus Urloffen ist absoluter Fastnachts-Fan. Was ihn jedoch stört, sind die Vorurteile, mit denen er als Hästräger zu kämpfen hat.

„Es werden immer wieder Umzüge abgesagt, weil sich Zuschauer danebenbenehmen und wir Hästräger müssen es ausbaden.“

Joel liebt Fastnacht über alles, es ist seine große Leidenschaft. Er hat sogar eine eigene Narrenzunft gegründet – die Stongebach-Hopser Urloffen.

Falsche Vorurteile

Deshalb regt es ihn auf, dass so viele Vorurteile gegenüber Narren haben. „Es heißt, wir Narren sind immer nur zum Saufen unterwegs, aber das stimmt gar nicht. Gerade vielen jungen Zünften ist das Brauchtum wieder was wert. Fastnacht ist Brauchtum, Fastnacht ist Identität und Identität ist Heimat. Und wir Narren machen das ja auch, um anderen bei Umzügen eine Freude zu machen.

Narren-Gemeinschaft

Außerdem ist das Gemeinschaftsgefühl unter Narren ganz besonders. Du triffst fremde Leute bei Umzügen, die auch Hästräger sind und du bist direkt per du. Du hast eine besondere Verbindung zwischen Narren. Leider sind es oft die Zuschauer, die sich bei Umzügen betrinken. Und den Alkohol bekommen sie nicht von uns, den bringen sie sich selbst mit. Das muss nicht sein. Ich hoffe, dass da ein Umdenken stattfindet – dann ist Fastnacht wieder für uns alle schön.“

Mehr Heimat

Stuttgart

Chefin im Dönerladen? Filiz zeigt, wie’s funktioniert

Heute stehen Frauen nicht am Herd, sondern am Dönerspieß. Und schmeißen gleich den ganzen Laden. Zumindest ist das bei Filiz aus Stuttgart so.  mehr...

Oper im Bus

Fahrgäste in Ludwigshafen kommen zurzeit in den Genuss von Opernklängen. Busfahrer Karl-Heinz Hölle (57) schmettert leidenschaftlich gerne während der Fahrt italienische Arien.  mehr...

Mukoviszidose: Amelie lässt sich von ihrer Krankheit nicht unterkriegen

Amelie aus Esslingen hat Mukoviszidose. Eine unheilbare Stoffwechselkrankheit. Die Schülerin lässt sich jedoch nicht von einem erfüllten Leben abbringen.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN