Fastnacht: Das muss mal gesagt werden!

Stand
AUTOR/IN
Martika Baumert

Joel aus Urloffen ist absoluter Fastnachts-Fan. Was ihn jedoch stört, sind die Vorurteile, mit denen er als Hästräger zu kämpfen hat.

„Es werden immer wieder Umzüge abgesagt, weil sich Zuschauer danebenbenehmen und wir Hästräger müssen es ausbaden.“

Joel liebt Fastnacht über alles, es ist seine große Leidenschaft. Er hat sogar eine eigene Narrenzunft gegründet – die Stongebach-Hopser Urloffen.

Falsche Vorurteile

Deshalb regt es ihn auf, dass so viele Vorurteile gegenüber Narren haben. „Es heißt, wir Narren sind immer nur zum Saufen unterwegs, aber das stimmt gar nicht. Gerade vielen jungen Zünften ist das Brauchtum wieder was wert. Fastnacht ist Brauchtum, Fastnacht ist Identität und Identität ist Heimat. Und wir Narren machen das ja auch, um anderen bei Umzügen eine Freude zu machen.

Narren-Gemeinschaft

Außerdem ist das Gemeinschaftsgefühl unter Narren ganz besonders. Du triffst fremde Leute bei Umzügen, die auch Hästräger sind und du bist direkt per du. Du hast eine besondere Verbindung zwischen Narren. Leider sind es oft die Zuschauer, die sich bei Umzügen betrinken. Und den Alkohol bekommen sie nicht von uns, den bringen sie sich selbst mit. Das muss nicht sein. Ich hoffe, dass da ein Umdenken stattfindet – dann ist Fastnacht wieder für uns alle schön.“

Mehr Heimat

1.000 neue Bäume: Sinah will den Wald retten

Sinah ist Designerin aus dem Westerwald und macht aus alten Stoffen neue Kleidung. Weil viele Bäume wegen der Trockenheit abgestorben sind, sammelt sie mit ihrer Upcycling-Mode Geld, um den Wald aufzuforsten.

Stand
AUTOR/IN
Martika Baumert