STAND
AUTOR/IN

Andreas aus Tübingen ist schon seit seiner Kindheit von Haien fasziniert. Er will ihren Ruf retten und damit verhindern, dass Haie aus Unwissenheit getötet werden.

Wenn man vor was Angst hat, dann kennt man es in der Regel nicht.

Andreas, 49, Haitaucher

„Früher gab es das Buch ‘Wer Wie Was’ zum Thema Haie, das habe ich mir als Kind durchgelesen. Darin hat man gesehen, was für Zähne der Hai hat – das hat mich schon riesig fasziniert. Und man hat gesehen, was für eine Haut er hat – auch das hat mich fasziniert. Je älter ich geworden bin, desto mehr habe ich mich mit der Biologie beschäftigt und mit der Aerodynamik beziehungsweise Wasserdynamik.“

Keine Gefahr: Menschen die Angst vor Haien haben

„Dieses Tier ist für mich wunderbar, allein schon von der Optik her. Ich finde, ein Hai sieht einfach geil aus. Manche finden sein Aussehen furchterregend, ich finde es faszinierend.“

„Der Hai ist ein Individuum, das alle Epochen der Evolution überlebt hat und von Anfang an quasi so formvollendet auf die Welt gekommen ist, wie er sich jetzt darstellt. Die Fähigkeiten des Hais, den Pulsschlag über Kilometer zu messen, seine dynamische Form im Wasser, die sogar teilweise für Raum- und Lufttechnik, für Schwimm- und Radanzüge genutzt wird – das alles hat eine fesselnde Wirkung auf mich.“

Judith hilft homosexuellen Schülerinnen und Schülern beim Outing

Judith ist Lehrer und Genderbeauftragter. Sie setzt sich für ein Verständnis der LGBTQ-Community ein – so auch in einem Heidelberger Gymnasium.  mehr...

Carmen Goglin lacht den Hate im Netz einfach weg

Nachdem Deutschrapper Finch Asozial ein Lachvideo der Reutlingerin Carmen Goglin parodiert hat, wurde ihr YouTube-Kanal bekannt und sie zum Internetphänomen. Lachen hat sie damals aus ihrer Depression geholt.  mehr...

Giancarlo träumt mit 15 davon Politiker zu werden

Giancarlo aus Kirchheim unter Teck sagt, er ist total politikbegeistert. Ihn fasziniert die Möglichkeit mitzugestalten. Für ihn ist Politik seine Leidenschaft.  mehr...

Eine ganz normale Gardefamilie

Die Torricellis sind in der Mainzer Ranzengarde. Für die Familie ist die Garde mehr als nur ein Hobby oder Lifestyle, ihr Engagement ist ihnen eine Herzensangelegenheit.  mehr...

Vier Bandscheibenvorfälle aus Liebe zum Schmieden

Markus Ax ist Hufschmied aus Leidenschaft. Das Besondere: Seine Schmiede mit dem 1.600-Grad-Ofen befindet sich in seinem Bully, mit dem er im ganzen Hunsrück Pferde beschlägt.  mehr...

Nach Schlaganfall aufs Mountainbike

Die Diagnose „Schlaganfall“ war für Peter Schermann ein Schock. Der damals 29-Jährige ist Leistungssportler, er fährt Mountainbike auf Weltmeisterschaftsniveau.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN