Mit Haien tauchen und sie verstehen: Andreas ist von den Jägern der Meere fasziniert

Stand
AUTOR/IN
SWR

Andreas aus Tübingen ist schon seit seiner Kindheit von Haien fasziniert. Er will ihren Ruf retten und damit verhindern, dass Haie aus Unwissenheit getötet werden.

Wenn man vor was Angst hat, dann kennt man es in der Regel nicht.

„Früher gab es das Buch ‘Wer Wie Was’ zum Thema Haie, das habe ich mir als Kind durchgelesen. Darin hat man gesehen, was für Zähne der Hai hat – das hat mich schon riesig fasziniert. Und man hat gesehen, was für eine Haut er hat – auch das hat mich fasziniert. Je älter ich geworden bin, desto mehr habe ich mich mit der Biologie beschäftigt und mit der Aerodynamik beziehungsweise Wasserdynamik.“

Keine Gefahr: Menschen die Angst vor Haien haben

„Dieses Tier ist für mich wunderbar, allein schon von der Optik her. Ich finde, ein Hai sieht einfach geil aus. Manche finden sein Aussehen furchterregend, ich finde es faszinierend.“

„Der Hai ist ein Individuum, das alle Epochen der Evolution überlebt hat und von Anfang an quasi so formvollendet auf die Welt gekommen ist, wie er sich jetzt darstellt. Die Fähigkeiten des Hais, den Pulsschlag über Kilometer zu messen, seine dynamische Form im Wasser, die sogar teilweise für Raum- und Lufttechnik, für Schwimm- und Radanzüge genutzt wird – das alles hat eine fesselnde Wirkung auf mich.“

Kaiserslautern

Renés Rettung – wie ein 34-Jähriger dem Drogensumpf entkommen ist

Drogen, Alkohol, Geldsorgen: René will seinem Leben ein Ende setzen, als er im Internet auf etwas stößt. Seine Rettung.

Stand
AUTOR/IN
SWR