Instagrampost mit schwulem Prince Charming führt zu Rausschmiss aus Priester-Seminar 

Stand

Der größte Traum von Henry aus Allmendingen war es Priester zu werden. Doch er ist schwul und hat einen Freund. Der damals 21-Jährige beendet die Beziehung und beginnt seine Ausbildung zum katholischen Priester. Doch ein Foto auf Instagram mit einem schwulen Promi bedeutet das Ende seiner Priesterausbildung.  

Henry  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Felix Hörhager )

Ich dachte mir nur: Hast du was falsch gemacht? Bist du jetzt ein schlechter Mensch, ein Schwerverbrecher?

 
Ein Bild, ein Post, ein Rauswurf – das ist Henrys Geschichte in drei Worten zusammengefasst. Mit 21 Jahren hat Henry die Ausbildung zum Priester begonnen. Schon früh hatte er sich für die Kirche und seine Religion begeistert. Vor ein paar Monaten traf Henry zufällig Alexander Schäfer, den sogenannten „Prince Charming” aus einer Datingshow für schwule Männer, auf der Straße. Nachdem sie zusammen ein Selfie gemacht haben, stellte Henry das Bild auf Instagram, mit schweren Folgen: Er durfte sein Priesterseminar nicht fortsetzen. 

Dieser Rausschmiss hat mich nur noch mehr in meinem Glauben bestärkt und mir gezeigt: Jetzt erst recht! 

 Das Problem: Offene Bekenntnis zur Homosexualität 

In seinem Seminar wussten offenbar alle von seiner sexuellen Orientierung, Henry ist schwul. Jedoch sei mit dem Foto eine Grenze überschritten worden. Er würde damit Homosexualität propagandieren und er sei deshalb als Priesterseminarist nicht mehr tragbar. Doch Henry kämpft weiter für Gleichberechtigung in der Kirche: „Als Priester wollte ich Ansprechpartner und Seelsorger sein für alle Menschen. Vor allem auch für die Menschen, die auf der Suche sind nach sich und ihrer eigenen Identität.” 

Kampf für Gleichberechtigung in katholischer Kirche 

Henry sagt, er bereut nichts. Aber er geht jetzt einen neuen, anderen Weg. Und den geht er nicht alleine. Er erhält viel Zuspruch und auch Kirchenangehörige stehen hinter ihm. So gab es bereits die Aktion „Liebe gewinnt”. Dabei haben Priester jegliche Paare, unabhängig von Herkunft, Alter oder sexueller Orientierung, gesegnet.  

Video: Henry Frömmichen zu Gast in der Landesschau

Stand
AUTOR/IN
SWR