Fußballheld Guido Buchwald

Dauer

Guido Buchwald aus Walddorfhäslach ist einer der Helden, die uns 1990 den dritten WM-Sieg beschert haben. Seine Aufgabe für das Endspiel gegen Argentinien: Sich an Diego Maradonas Fersen heften.

„Als damals klar war, dass Argentinien unser Endspielgegner ist, hat Franz Beckenbauer gesagt: Du Guido, der Diego Maradona ist einer für dich.“

Guido Buchwald, 57, Fußballweltmeister 1990

„Ich habe mir dann viele Gedanken gemacht vor dem Endspiel:
Wie kann ich ihn am besten ausschalten? Wo sind seine Schwächen? Wie kann ich ihn auf dem Platz an die Seitenlinie zwingen damit er wenige Freiräume hat? Wie kann ich optimal die Passwege zumachen?“

„Aber wir waren insgesamt eine ganz tolle Mannschaft. Jeder hat für jeden gekämpft.“

„Und wenn ich mal weg war, hat mein Job jemand anderes übernommen und so konnten wir den sehr gut ausschalten. Wir haben den WM-Titel sehr verdient geholt.“