Ballett-Tänzer mit 60: Klaus fühlt sich fit und gesund

STAND
AUTOR/IN
SWR

Klaus aus Albstadt-Ebingen fängt mit 60 Jahren an Ballett zu tanzen. Das bewirkt bei ihm wahre Wunder. 

"Meine Physiotherapeutin sagte aus Spaß: ,Fang doch mit Ballett an.’ Und ich bin hingegangen. Sie zieht heute noch den Hut."

Wahres Wunder


Beim Ballett wird Klaus zwar stark gefordert, aber es bewirkt bei ihm auch wahre Wunder. „Das Erstaunliche ist, dass ich jetzt sechs Zentimeter größer bin als vorher. Und im Alter schrumpft man ja eher.” Dreimal pro Woche geht Klaus zum Ballettkurs. Der Anfang war für ihn nicht einfach: “Ich habe keinen Beat in der Musik gehört.”

Inspiration und Respekt

Doch die anderen im Kurs – meist jüngere Frauen – haben großen Respekt vor dem 66-jährigen Tänzer. Seine Einstellung gibt ihnen viel Inspiration. Und Klaus fühlt sich einfach gut als Ballett-Tänzer: „Ich bin jetzt fitter als mit 50. Und das ist ja auch nicht schlecht, ich fühle mich eher wie 20.”

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

Louise kämpft gegen Hundekot

Louise ist erst 7 Jahre alt und schon aktivistisch unterwegs in ihrem Heimatort. Mit selbstgebastelten Schildern will sie etwas gegen das Hundekot-Problem auf ihrem Schulweg tun.  mehr...

Stand Up Paddling – Liebe auf der ersten Welle

Markus Casper leitet einen Stand Up Paddle-Verleih an der Lahn. Der Fachbacher liebt an dem Wassersport vor allem die Entschleunigung.  mehr...

Stuttgart

#1MinuteGefühle - Traurig sein

Bei Sonne ist rund um den Eckensee in Stuttgart meistens was los. Und von den Menschen, die wir dort spontan getroffen haben, wollten wir in unserer Umfrage-Rubrik #1MinuteGefühle wissen, wann sie das letzte Mal traurig waren. Über Gefühle reden und sie teilen, hilft!  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR