Ballett-Tänzer mit 60: Klaus fühlt sich fit und gesund

Stand
AUTOR/IN
SWR

Klaus aus Albstadt-Ebingen fängt mit 60 Jahren an Ballett zu tanzen. Das bewirkt bei ihm wahre Wunder. 

"Meine Physiotherapeutin sagte aus Spaß: ,Fang doch mit Ballett an.’ Und ich bin hingegangen. Sie zieht heute noch den Hut."

Wahres Wunder


Beim Ballett wird Klaus zwar stark gefordert, aber es bewirkt bei ihm auch wahre Wunder. „Das Erstaunliche ist, dass ich jetzt sechs Zentimeter größer bin als vorher. Und im Alter schrumpft man ja eher.” Dreimal pro Woche geht Klaus zum Ballettkurs. Der Anfang war für ihn nicht einfach: “Ich habe keinen Beat in der Musik gehört.”

Inspiration und Respekt

Doch die anderen im Kurs – meist jüngere Frauen – haben großen Respekt vor dem 66-jährigen Tänzer. Seine Einstellung gibt ihnen viel Inspiration. Und Klaus fühlt sich einfach gut als Ballett-Tänzer: „Ich bin jetzt fitter als mit 50. Und das ist ja auch nicht schlecht, ich fühle mich eher wie 20.”

Stand
AUTOR/IN
SWR