Secondhand Klamotten gegen das Mode-Diktat

STAND

Andere gehen am Wochenende bis in die Puppen feiern, Micha aus Balingen steht samstags um fünf Uhr auf dem Flohmarkt und verkauft seine Vintage-Kleidung als Kiloware.

„Ich bin kein Freund von ‚Fast Fashion‘. Mit weggeworfenen Vintage-Klamotten mach ich andere glücklich.“

Auf die Idee brachte ihn ein Vintage-Event in Stuttgart. „Ich kannte das vorher nicht. Es hat Spaß gemacht, coole Schätze zu entdecken. Ich hab mich informiert und den Handel damit selbst ausprobiert.“ Micha will den Leuten eine Alternative zur sogenannten ‚Fast Fashion‘ bieten.

„Karl Lagerfeld hat mal gesagt, dass Mode immer Mode bleibt.“

Das würden die Menschen vergessen, findet Micha. Wir bekämen Kollektionen vor die Nase gedrückt und gesagt: ‚Das trägt man heutzutage‘. Dabei würden wir Gefahr laufen, unseren eigenen Stil zu verlieren.

„Style ist für mich, wenn man seinen Charakter durch Kleidung ausdrückt und sich nicht davon beeinflussen lässt, was die anderen dazu sagen.“

Warum er seine Zeit dafür opfert, samstags auf dem Markt zu stehen? „Ich liebe, es mit den Leuten zu quatschen und sie von meiner Leidenschaft zu überzeugen.“

Mehr Heimat

Merdes

Auch wenn es nicht direkt ins Auge fällt, ist Bernd Müller dem Karneval sehr verbunden. Mit dem 11.11. eines jeden Jahres beginnt für ihn die wichtigste Zeit.  mehr...

Achtsamkeit im Alltag: Maria hört auf ihre innere Stimme

Für Maria aus Freiburg eine wichtige Fähigkeit: die eigenen Grenzen kennen. Seit einiger Zeit achtet sie bewusst mehr auf ihr inneres Wohlbefinden.  mehr...

Fabienne rettet Eichhörnchen in Not

Fabienne aus Stuttgart ist tiermedizinische Fachangestellte. Aber auch in ihrer Freizeit dreht sich alles um Tiere. Sie hat 2012 die Eichhörnchenhilfe Stuttgart gegründet und vermittelt Findelkinder an Aufzuchtstationen oder päppelt die kleinen Nager selbst auf.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN