STAND

Seit dem 11. Mai gibt es in Tübingen Corona-Antikörpertests. Jede*r, der sich dort in die Schlange stellt, hat nur eine Hoffnung: den Virus schon hinter sich zu haben und befreit zu sein, von all der Unsicherheit und Angst.

Darum mache ich einen Corona-Antikörper-Test

Loredana macht einen Test auf Corona-Antikörper (Foto: SWR)
„Ich will Gewissheit. Weniger wegen mir, sondern wegen meines Umfeldes. Mein Mann arbeitet in einem Altenheim.“ Loredana, 35, aus Tübingen.
„Ich denke, dass ich damit meinem Mann die Angst etwas nehmen könnte.“ Elfriede, 61, aus Ammerbuch.
„Ich will einfach wissen, ob ich es schon hatte.“ Martin, 25, aus Tübingen.
„Ich könnte guten Gewissens meine fast 90-jährigen Eltern besuchen. Ich habe sie seit Weihnachten nicht mehr gesehen.“ Stefanie, 57, aus Steinenbronn

Auch wenn noch zu wenig erforscht ist, inwiefern und ob mögliche Antikörper überhaupt vor einer weiteren Ansteckung schützen, wäre es doch für viele erst mal ein Durchatmen, wenn sie wüssten, sie hätten Covid-19 schon gehabt. Die eigenen Eltern und Großeltern endlich wieder besuchen und umarmen zu können, dem eigenen Partner Sicherheit geben zu können, Angehörige aus systemrelevanten Berufen nicht gefährden zu müssen - Hoffnungen, die sie hierhergeführt haben.

Andy ist Profi Parkour-Athlet

Parkour ist ein verhältnismäßig unbekannter Sport. Andy aus Stuttgart möchte das ändern.  mehr...

Bäcker Claus kämpft gegen die Lebensmittelverschwendung

Fast jede fünfte Backware landet laut einer Studie im Müll. 1,7 Mio. Tonnen Backwaren jedes Jahr. Bäcker Claus hat der Lebensmittelverschwendung den Kampf angesagt.  mehr...

Ossiauto mit Wessiherz: Warum Andis Trabi etwas ganz Besonderes ist

Andis Auto ist einer der letzten Trabis, die Nummer 111 der finalen Sonderserie 444. Unter der Ossipappe schlägt ein Wessiherz: Statt einem 2-Taktmotor ist ein VW-Motor eingebaut.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN