STAND
Dauer

Ich bin Fabian, Autor, Videojournalist, Produzent und jetzt Multimedia-Redakteur bei SWR Heimat. Relevante Themen aufzuarbeiten und Geschichten zu erzählen oder besser, Menschen ihre Geschichte erzählen zu lassen, ist mir wichtig.

Denn eine vielfältige Gemeinschaft kann nur entstehen, wenn Menschen aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen einander kennenlernen und sich austauschen. So können wir unsere eigenen Vorurteile ausräumen.

Das Wichtigste dabei, erst einmal bei sich selbst anzufangen. Und der beste Weg seinen eigenen Horizont zu erweitern, ist Reisen. Ein dreiviertel Jahr humanitäre Arbeit in Mexiko hat mich sehr geprägt und mein Interesse für gesellschaftliche Zusammenhänge wachsen lassen. Also habe ich Politikwissenschaft und Soziologie studiert und bin im Anschluss zum Regiestudium an die Filmakademie Baden-Württemberg gegangen.

Die eine Heimat gab es für mich noch nie, dazu gibt es zu viele spannende Orte und Menschen. Aber in der SWR-Heimat fühle ich mich zu Hause, weil ich hier all das machen kann, was mir Freude macht: Menschen kennenlernen, Reisen, Geschichten erzählen und Menschen ihre Geschichte erzählen lassen. Also erzähl uns deine, damit wir alle daran teilhaben können und zusammen eine vielfältige offene Gesellschaft erschaffen.

#klardenker #pferdejunge #arbeitstier #nudelnmitsoße #nachschlag #allzweckwaffe #outdoor #sportskanone #nachdenklich

Mehr von Fabian

Sexpuppenbordell in Speyer – Fetisch oder Gefahr?

Sex mit Puppen, darum geht es im Sexpuppenbordell in Speyer. Hier können Männer Gummipuppen mieten. Diese Form seine Triebe auszuleben wird von einigen aber auch kritisch gesehen.  mehr...

Royal Wedding Oppenheim

"Niemals aufgeben, egal wie schwierig es ist. Wenn man sich liebt, sollte man daran festhalten", sagt Jessy (30), die gerade geheiratet hat.  mehr...

Dieser Batman hilft schwer kranken Kindern, wieder Hoffnung zu finden

Als Kind verlor Daniel seine Mutter durch eine Krebserkrankung. Batman war für ihn damals ein Symbol der Hoffnung. Heute verwandelt er sich für kranke Kinder in Comic-Helden.  mehr...

Alles wird gut

Eiscafé Besitzerin Agnes Covre aus Mainz will Mut machen und den Zusammenhalt in Zeiten von Corona stärken. Das Schild „Alles wird gut“ hat sie deshalb angebracht.  mehr...

Freiwilligendienstleistende sitzt in Panama fest - Schafft sie es nach Hause?

Freiwilligendienst im Ausland und dann Corona. Das ist Carla passiert, sie hat Englisch in Panama unterrichtet, dann kam die Ausgangssperre und kein Rückflug in Sicht.  mehr...

Rettungspilot bei "Christoph 23" Koblenz

Stefan Goldmann kommt ursprünglich aus Münster in Westfalen und ist 1999 für die Arbeit als Rettungspilot bei "Christoph 23" nach Koblenz gezogen.  mehr...

Die Cappuccino-Gang

„Das hier ist das Revier der Cappuccino-Gang“, ruft Waltraud. Sie wartet kurz, schaut streng und fängt dann schallend an zu lachen.  mehr...

Vom Autohersteller zum Berufsgraffitikünstler

Der Berufssprayer Leif Möller will Mainz einen neuen Anstrich geben. Seinem Leben auch. Nach 30 Jahren bei Opel droht das Ende. Leif nutzt die Chance und sattelt um.  mehr...

Unsichere Zukunft: "Ich glaube nicht an die Rente!"

„Es war eine harte Zeit und da macht man sich schon Gedanken: Wie finanziere ich mich später, wenn es schon so schwer ist, einen Job zu finden.“  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN