Fabian Janssen (Foto: SWR)

Fabian Janssen

STAND

Ich bin Fabian, Autor, Videojournalist, Produzent und jetzt Multimedia-Redakteur bei SWR Heimat. Relevante Themen aufzuarbeiten und Geschichten zu erzählen oder besser, Menschen ihre Geschichte erzählen zu lassen, ist mir wichtig.

Denn eine vielfältige Gemeinschaft kann nur entstehen, wenn Menschen aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen einander kennenlernen und sich austauschen. So können wir unsere eigenen Vorurteile ausräumen.

Das Wichtigste dabei, erst einmal bei sich selbst anzufangen. Und der beste Weg seinen eigenen Horizont zu erweitern, ist Reisen. Ein dreiviertel Jahr humanitäre Arbeit in Mexiko hat mich sehr geprägt und mein Interesse für gesellschaftliche Zusammenhänge wachsen lassen. Also habe ich Politikwissenschaft und Soziologie studiert und bin im Anschluss zum Regiestudium an die Filmakademie Baden-Württemberg gegangen.

Die eine Heimat gab es für mich noch nie, dazu gibt es zu viele spannende Orte und Menschen. Aber in der SWR-Heimat fühle ich mich zu Hause, weil ich hier all das machen kann, was mir Freude macht: Menschen kennenlernen, Reisen, Geschichten erzählen und Menschen ihre Geschichte erzählen lassen. Also erzähl uns deine, damit wir alle daran teilhaben können und zusammen eine vielfältige offene Gesellschaft erschaffen.

#klardenker #pferdejunge #arbeitstier #nudelnmitsoße #nachschlag #allzweckwaffe #outdoor #sportskanone #nachdenklich

Mehr von Fabian

Schweizer hilft in Schuld

Der Schweizer Daniel Gürlet ist für den Truck Grand Prix am Nürburgring angereist, dann brach das Unwetter über der Eifel los. Seitdem hilft er bei einem Abschleppdienst in Schuld Autos bergen.  mehr...

Militärpfarrer bei der Bundeswehr

Alexander Liermann ist Militärpfarrer in Mainz und für das Seelenheil der Truppe zuständig.  mehr...

Lightpainting Westerwald

Beim Lightpainting zeichnet man mit Lichtquellen Muster in Fotos. Daniel arbeitet gerne mit Funkenflug.  mehr...

Als Clownin Menschen Freude schenken

Als Clownin die Welt auf den Kopf stellen, die Narrenfreiheit genießen und all die Dinge machen, die sonst peinlich sind. Diesen Traum lebt Christine Bublak.  mehr...

Diese Frau kennt alle Katastrophen

„Ich habe eigentlich alle größeren Katastrophen und Schadensereignisse seit 1988 betreut. Angefangen bei Ramstein."  mehr...

"Schon als kleines Mädchen wollte ich die Große, Starke sein."

Nathalie aus den Niederlanden möchte nicht das kleine Mädchen sein. Sie tritt als Ritter mit Rüstung bei Schaukämpfen gegen Männer an, die ihr augenscheinlich überlegen sind.  mehr...

Mit Mittelalterautor Daniel Wolf unterwegs in Speyer

„Für einen Autor historischer Romane ist Speyer eine Goldgrube.“ Christoph Lode alias Daniel Wolf lässt sich für seine Bücher gerne vom historischen Flair Speyers inspirieren.  mehr...

Mainz

Deutsch-Türke?!

Ilkay ist Mainzer. Wahrgenommen wird er aber oft als „der Türke“. Wie ihm, geht es vielen –jede vierte Person in Deutschland hat einen Migrationshintergrund.  mehr...

5000-Kilometer-Wette

Über 5000 Kilometer wandert der angehende Gymnasiallehrer Lukas als Spendenlauf für Unicef ans Nordkap. Weil er mit einem Freund um vier Kästen Bier gewettet hat.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN