STAND

Ich bin Fabian, Autor, Videojournalist, Produzent und jetzt Multimedia-Redakteur bei SWR Heimat. Relevante Themen aufzuarbeiten und Geschichten zu erzählen oder besser, Menschen ihre Geschichte erzählen zu lassen, ist mir wichtig.

Denn eine vielfältige Gemeinschaft kann nur entstehen, wenn Menschen aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen einander kennenlernen und sich austauschen. So können wir unsere eigenen Vorurteile ausräumen.

Das Wichtigste dabei, erst einmal bei sich selbst anzufangen. Und der beste Weg seinen eigenen Horizont zu erweitern, ist Reisen. Ein dreiviertel Jahr humanitäre Arbeit in Mexiko hat mich sehr geprägt und mein Interesse für gesellschaftliche Zusammenhänge wachsen lassen. Also habe ich Politikwissenschaft und Soziologie studiert und bin im Anschluss zum Regiestudium an die Filmakademie Baden-Württemberg gegangen.

Die eine Heimat gab es für mich noch nie, dazu gibt es zu viele spannende Orte und Menschen. Aber in der SWR-Heimat fühle ich mich zu Hause, weil ich hier all das machen kann, was mir Freude macht: Menschen kennenlernen, Reisen, Geschichten erzählen und Menschen ihre Geschichte erzählen lassen. Also erzähl uns deine, damit wir alle daran teilhaben können und zusammen eine vielfältige offene Gesellschaft erschaffen.

#klardenker #pferdejunge #arbeitstier #nudelnmitsoße #nachschlag #allzweckwaffe #outdoor #sportskanone #nachdenklich

Mehr von Fabian

Der Elsa-Meister

„Ich kenne 90 Prozent der Namen der etwa 1.400 Bewohner der Elsa. Und alle Wohnungsnummern der über 600 Wohnungen. Das ist auch meine Pflicht als Hausmeister.“  mehr...

Brennpunkt Bayreuther Straße

"Wir sind ein richtig vergessenes Viertel. Wir gehören zu den Armen", sagt Manuela Maillet aus den Wohnblocks der Bayreuther-Straße in Ludwigshafen.  mehr...

Miss Plus Size Germany

"Konfektionsgröße sagt nichts über Schönheit aus", sagt Dina Wacker, amtierende "Miss Plus Size Germany" aus Zweibrücken.  mehr...

Reichtum: "Wirklich jeder hat die Chance reich zu werden!"

„Aus meiner Sicht hat wirklich jeder die Chance reich zu werden“, sagt Ernst Crameri.  mehr...

Ümars Flucht in die Elsa

Fünf Jahre haben Ümar Siam und seine Frau Siham den Krieg in Syrien erlebt, bevor sie nach Deutschland gekommen sind. Die Elsa ist seit ihrer Flucht ihr Neues Zuhause.  mehr...

'Fridays for Future': "Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr unsere Zukunft klaut!"

Seit Wochen gehen Schüler weltweit Freitags demonstrieren, anstatt in die Schule zu gehen. Sie fordern ein Umdenken in der Klimapolitik und im Umweltschutz. Auch in Mainz.  mehr...

Ex-Rocker Carlo – Ein Aussteiger erzählt von der Motorradgang

Seine Freunde wurden erschossen, erdolcht oder totgeschlagen. Er selbst schoss auch. In zwölf Jahren unter Rockern hat Carlo viel erlebt. Jetzt ist er Prediger und Stadtradt  mehr...

Sich Daheim fühlen

Erst Haushälterin dann Software-Entwicklerin  mehr...

Mountainbiking im Pfälzerwald

"Der Kick ist vor allem das Adrenalingefühl – wenn man springt und frei ist." Justus und seine Freunde haben sich Mitten im Pfälzerwald eine Mountainbike-Strecke gebaut.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN