STAND

Ich bin Fabian, Autor, Videojournalist, Produzent und jetzt Multimedia-Redakteur bei SWR Heimat. Relevante Themen aufzuarbeiten und Geschichten zu erzählen oder besser, Menschen ihre Geschichte erzählen zu lassen, ist mir wichtig.

Denn eine vielfältige Gemeinschaft kann nur entstehen, wenn Menschen aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen einander kennenlernen und sich austauschen. So können wir unsere eigenen Vorurteile ausräumen.

Das Wichtigste dabei, erst einmal bei sich selbst anzufangen. Und der beste Weg seinen eigenen Horizont zu erweitern, ist Reisen. Ein dreiviertel Jahr humanitäre Arbeit in Mexiko hat mich sehr geprägt und mein Interesse für gesellschaftliche Zusammenhänge wachsen lassen. Also habe ich Politikwissenschaft und Soziologie studiert und bin im Anschluss zum Regiestudium an die Filmakademie Baden-Württemberg gegangen.

Die eine Heimat gab es für mich noch nie, dazu gibt es zu viele spannende Orte und Menschen. Aber in der SWR-Heimat fühle ich mich zu Hause, weil ich hier all das machen kann, was mir Freude macht: Menschen kennenlernen, Reisen, Geschichten erzählen und Menschen ihre Geschichte erzählen lassen. Also erzähl uns deine, damit wir alle daran teilhaben können und zusammen eine vielfältige offene Gesellschaft erschaffen.

#klardenker #pferdejunge #arbeitstier #nudelnmitsoße #nachschlag #allzweckwaffe #outdoor #sportskanone #nachdenklich

Mehr von Fabian

Wasserschutzpolizist in Trier

"Polizist zu sein, war schon immer mein Traumberuf." Jörg Kirch arbeitet als Dienstgruppenleiter bei der Wasserschutzpolizei Station Trier.  mehr...

'Fridays for Future': "Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr unsere Zukunft klaut!"

Seit Wochen gehen Schüler weltweit Freitags demonstrieren, anstatt in die Schule zu gehen. Sie fordern ein Umdenken in der Klimapolitik und im Umweltschutz. Auch in Mainz.  mehr...

Türkisch und lesbisch

Günnie musste nach ihrem Coming-out ihre ganze Familie davon überzeugen, dass sie auch in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung ein ganz normales Leben führen kann.  mehr...

5000-Kilometer-Wette

Über 5000 Kilometer wandert der angehende Gymnasiallehrer Lukas als Spendenlauf für Unicef ans Nordkap. Weil er mit einem Freund um vier Kästen Bier gewettet hat.  mehr...

Weltreise ohne Flugzeug – Suche nach Utopia

Zwei Schwestern, ein Hund und eine Vision: gelebte Utopien kennenlernen. Das ist Julias und Lisas Plan. Seit Juli 2017 reisen die Geschwister mit ihrem Hund Nami um die Welt.  mehr...

Einrad für alle

„Ich kann mir ein Leben ohne mein Einrad nicht mehr vorstellen.“ Rabeas große Leidenschaft ist das Einradfahren. Vater Jörg brachte sie und ihre beiden jüngeren Geschwister dazu.  mehr...

#Danke an den Tiernotretter

Wir sagen #Danke an den Tiernotretter  mehr...

Dieser Batman hilft schwer kranken Kindern, wieder Hoffnung zu finden

Als Kind verlor Daniel seine Mutter durch eine Krebserkrankung. Batman war für ihn damals ein Symbol der Hoffnung. Heute verwandelt er sich für kranke Kinder in Comic-Helden.  mehr...

Strömungsretter bei der DLRG Landau

"Das ist mein Teil den ich zur Gesellschaft beitragen möchte." Simon Nichterlein ist technischer Leiter im DLRG Ortsverband Landau.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN