Jung, berufstätig, Mieter: Wer findet den Haken?

Stand

Gefühlt fehlen in den Ballungszentren Baden-Württembergs 18 Milliarden Wohnungen. Einer, der eine gefunden hat, ist Marcel aus Gerlingen. Der Haken: Die Miete haut ganz schön rein.

Junger Mann, der viel Miete im Großraum Stuttgart zahlt (Foto: SWR)

„Zur Miete wohnen ist echt kacke im Moment.“

Wir treffen Marcel auf dem Heimweg von seiner Arbeit als Fachinformatiker. Seit Kurzem hat er eine eigene Wohnung in Gerlingen, aber die zu finden, war nicht leicht.

2.000 Bewerber auf eine Wohnung

„Es hat ein bisschen gedauert, weil auf eine Wohnung gefühlt 2.000 Bewerber kommen.“

Steigende Mieten fressen Einkommen

Seine Befürchtung ist, dass die Mieten noch mehr steigen und man sich in seinem Alter bald keine eigene Wohnung mehr leisten kann.

„Man will ja auch nicht bis man 40 ist bei seinen Eltern wohnen.“ Trotz der Anstellung im IT-Bereich muss Marcel mehr als die Hälfte des Gehalts für die Miete ausgeben.

„Man muss andere Sachen ein bisschen zurückschrauben, weniger ins Kino gehen zum Beispiel.“

Gerade wenn man in das Berufsleben einsteigt und vom Elternhaus ausziehen möchte, gebe es wenige freie Wohnungen, die in Frage kämen, sagt er besorgt. Aber wie könnte das Problem am besten gelöst werden? „Man hat immer so tolle Ideen, aber man muss halt doch immer beide Seiten betrachten.“ Die Vermieter müssten natürlich auch die Häuser und Wohnungen abbezahlen. Aber jetzt fährt Marcel erstmal in seine Wohnung – erleichtert, dass er eine gefunden hat.

Denice lebt im Moment: Sie hat kein Kurzzeitgedächtnis mehr

Denice aus Ludwigshafen hatte mit 11 Jahren einen Autounfall. Seitdem funktioniert ihr Gedächtnis nicht mehr gut. Immer an ihrer Seite: Ihr Vater. Andreas versucht die Gegenwart seiner Tochter so schön wie möglich zu gestalten.

Ehemaliger Drogenabhängiger hilft anderen suchtkranken Menschen

Simon arbeitet ehrenamtlich als Sprecher des „Paule Clubs”. Der „Paule Club” ist eine Initiative, die hilfsbedürftige Menschen unter der Paulinenbrücke in Stuttgart versorgt. Meistens sind die Menschen suchtkrank und freuen sich über warmes Essen und frische Spritzen. 

Raus aus der Drogensucht & Obdachlosigkeit: Lukas verteilt jetzt ehrenamtlich Lebensmittel

Wir treffen Lukas zufällig in Stuttgart bei seiner ehrenamtlichen Arbeit bei „Harrys Bude”. „Harrys Bude” betreibt Foodsharing. Bei unserer Zufallsbegegnung sprechen wir mit Lukas auch darüber, wie er zu seinem Ehrenamt gekommen ist. 

Waiblingen

Janas Patienten gehören zu den Kleinsten der Kleinen

Jana aus Waiblingen ist Oberärztin auf einer Intensivstation für Neu- und Frühgeborene. Ein Job, der viel von ihr abverlangt, doch auch ein Job, den sie liebt. Das Besondere: Auch Janas drei Kinder kamen zu früh zur Welt, zum Glück mit wenig Spätfolgen.

Stand
AUTOR/IN
SWR