STAND
AUTOR/IN

Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt hat knapp vier Wochen geöffnet. Silke verkauft hier Wolle und Schaffelle. Was sie in den anderen 48 Wochen im Jahr macht, erzählt sie hier.

Silke verkauft auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt - das ist die Geschichte ihres Lebens

„Ich hab 'ne eigene Bar und gebe die jetzt ab.“

Zufallsbegegnung mit Silke, 43, Barbesitzerin aus Isny, verkauft auf dem Weihnachtsmarkt Stuttgart

Das Jahr 2018 war für Silke ein Jahr der Entscheidungen: Was will sie, was tut ihr gut. Sie erzählt, dass nach vielen Jahren die Nachtarbeit in der eigenen Bar zu anstrengend für sie geworden ist.

„Es ist ganz spannend, weil ich sozusagen zurückrudern muss.“ Sie mag unter Menschen sein. Und auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt verkaufen, macht ihr Spaß:

„Wolle, Schaffelle und Gestricktes - das sind tolle Produkte.“

Auszeit auf der Alm

„Ich geh jedes Jahr für mindestens eine Woche auf eine Schafalm auf 2000 Meter Höhe in der Schweiz - und das schon seit über zehn Jahren. Da oben weiß man, was man alles nicht braucht.“

Weihnachtsmarktverkäuferin (Foto: SWR)

In den vier Wochen Weihnachtsmarkt wohnt Silke in Stuttgart in einer WG. „Das ist meine erste WG Erfahrung – auch spannend.“ Sie lacht. „Ich habe auch einen Mann und zwei Kinder, aber die Große ist schon ausgezogen.“

Mehr Heimat

Kinderbuch-Lieferservice in Zeiten von Corona

Susanne Lux betreibt einen Kinderbuchladen und muss sich mit einem Problem auseinandersetzen, das derzeit viele Menschen umtreibt: Wegen Corona bleibt ihr Laden erstmal geschlossen.  mehr...

Nach 10 Jahren Mutterschutz: Noura lebt ihren Traum vom eigenen Feinkostladen

Für die Familie gab Noura aus Weil im Schönbuch ihren Traum eines eigenen Ladens auf. Nach 10 Jahren Mutterschutz startet sie neu durch: und eröffnet ihren eigenen Feinkostladen.  mehr...

Christoph hat sechs Monate auf einer Burg gelebt

Wie ist es eigentlich, auf einer Burg zu leben? Diese Frage kann Christoph (30) nach seiner Amtszeit als Burgenblogger nun beantworten.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...