MC Bruddaal: D'r Schwobarapper aus Stuttgart

STAND
AUTOR/IN

Spiegelbrille, Fellmütze und Brezel-Goldkettchen: Als MC Bruddaal rappt Henrik aus Schorndorf auf Schwäbisch über alles, was die Schwaben bewegt. Denn es gibt "bruddaal" viel gute Wörter.

„Als MC Bruddaal habe ich viel mehr Selbstbewusstsein als als Henrik.“

Er rappt von der Butterbrezel, über Spätzle bis hin zur Kehrwoche und den geliebten Maultaschen. Und das, obwohl er auch völlig akzentfreies Hochdeutsch sprechen kann.

Die Kunstfigur „MC Bruddaal“ wurde 2011 geboren, weil Henriks damaliger Chef extrem schwäbelte: „Er hat in jedem zweiten Satz das Wort ‚bruddaal‘ benutzt, also fing ich an, das nachzumachen.“ Seine Kunstfigur kam so gut an, dass Henrik 2014 für kurze Zeit sogar in Vollzeit zum MC Bruddaal wurde.

„Aber alleine von der Kunst zu leben – das bedeutete für mich auf lange Sicht zu viele Kompromisse.“

Stuttgart - "Du bisch mei Numer One"

Also wurde aus Henrik wieder ein Grafiker und aus MC Bruddaal ein leidenschaftliches Hobby. Henrik wuchs in Schorndorf aus, hat aber schwedische Eltern und auch die schwedische Staatsbürgerschaft. Seine Familie ist mittlerweile wieder in den hohen Norden zurückgekehrt, Henrik aber will hierbleiben. Seiner großen Liebe Stuttgart hat der Schwobarapper sogar einen Song gewidmet: „Du bisch mei Number One“.

Mehr Heimat

Aaron bastelt am liebsten mit Müll

Er näht, bastelt, hämmert, schraubt und klebt: Upcycling-Künstler Aaron Scheuer aus Klausen in der Eifel erschafft aus Müll Neues. Egal, ob Möbel, Kleidung oder Accessoires.  mehr...

Zwei Mal hintereinander Krebs – Nepomuk ist ein Kämpfer

Er nennt sich Nepomuk und seinen Feind Jörg. Lorenz ist YouTuber und berichtet in seinen Videos über seinen Krebs, den er auf den Namen Jörg getauft hat.  mehr...

Schwanger auf der Weltreise! Wie ging es für die Familie weiter?

Drei Wochen auf Weltreise und plötzlich schwanger. Michaela, Thorben und Tochter Romy sind trotzdem weitergereist. In Mexiko ist dann ein kleiner Junge zur Welt gekommen.  mehr...

Stand Up Paddling – Liebe auf der ersten Welle

Markus Casper leitet einen Stand Up Paddle-Verleih an der Lahn. Der Fachbacher liebt an dem Wassersport vor allem die Entschleunigung.  mehr...

Ehrenamtlich Katzen schmusen im Tierheim Mainz

Angelika Stange ist ehrenamtliche Katzenschmuserin im Tierheim Mainz. Das tut den Tieren gut, denn ihr Alltag im Tierheim ist oft eine Mischung aus Stress und Langeweile.  mehr...

Sam-Louis und Dana sind beste Freund*innen

Sam-Louis aus Nürtingen fiel sein Coming Out als Transmann schwer. Seine beste Freundin Dana stand ihm dennoch von Anfang an zur Seite.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN