Zeitreisende aus Böblingen

Dauer

Dietmar und Sabine aus Böblingen sind seit einigen Jahre passionierte „Steampunk“ Cosplayer. Sie verkleiden und verhalten sich so, als ob sie durch Raum und Zeit gereist wären.

„Wir Steampunks stehen für alte Werte. Es gefällt uns, wenn wir überall die Blicke auf uns ziehen. Die meisten Leute freuen sich und zeigen sich interessiert. Nur in der Eiffel hat einmal jemand gesagt: ‚Es ist doch noch kein Karneval!‘ Aber da sind sie einfach noch nicht so weit.“

Dietmar und Sabine, 53 und 51

Dietmar und Sabine finde unsere Gegenwart oft sehr verwirrend: „Am meisten erstaunt uns, dass die Leute immer und überall mit diesen ‚Kommunikatoren‘ herumlaufen. Alle starren wie verrückt auf die Bewegtbilder. Es ist schon seltsam, dass man sich nicht mehr anguckt.“

Es gibt viele Gleichgesinnte

„Wir treffen uns regelmäßig mit gleichgesinnten Steampunk-Cosplayern. Zum Beispiel in Ludwigsburg und Karlsruhe. Es können gerne alle kommen und sich das angucken. Die Kostüme machen wir alle selbst.“