Enno in der Haußmannstraße (Foto: SWR)

Leben zwischen Gruft und Luxusvilla – Menschen der Haußmannstraße

Die Haußmannstraße in Stuttgart erstreckt sich von einfachen Wohngegenden im Osten bis in die noblere Halbhöhenlage. Hier war Reporter Enno vom 3. bis zum 7. Dezember unterwegs. Was er erlebt hat, welche Menschen er getroffen hat und ob er wirklich immer eine Übernachtungsmöglichkeit gefunden hat, erfährst du hier.

Menschen der Haußmannstraße

Aus der Lebenskrise geboxt

Jasmina aus Stuttgart musste schwere Schicksalschläge verkraften. Doch der Boxsport und eine geheime Checkliste haben ihr Kraft gegeben. Heute ist sie stärker denn je.  mehr...

Nur so alt, wie man sich fühlt - die WG-Oma

Die 83-jährige Doris ist in einer Stuttgarter WG ein gerngesehener Dauergast. Trotz des großen Altersuntschieds haben die jungen WG-Bewohner und Doris eine super Zeit.  mehr...

Blick auf die Stadt und Gesellschaft

Jens hat einen besonderen Blick auf Stuttgart und die Haußmannstraße. Wenn er aus der gläsernen Fassade blickt, erspäht er viel Schönes. Doch er übt Kritik an der Gesellschaft.  mehr...

Pures Glück: Mein neues Leben als Rentner

Ulrich lebt in Stuttgart und genießt sein neues Leben als Rentner. Doch zuhause rumsitzen kommt für ihn nicht in Frage. Fürs kommende Jahr hat er bereits große Pläne.  mehr...

Zwischen Tabak und Tragödie: Kioskbesitzer Mustafa

20 Jahre – und er hört noch nicht auf: Mustafa hat an seinem Kiosk am Stuttgarter Ostendplatz viel gesehen. Ein Einblick in sein Leben auf engstem Raum.  mehr...

Schwester Mirjam und die schwerste Entscheidung ihres Lebens

Wegen ihres Gelübdes durfte Schwester Mirjam aus Stuttgart nie eigenen Kinder bekommen. Doch sie hat trotzdem eine Familie gefunden.  mehr...

Generationenwechsel – Das Ende einer Kult-Kneipe

Hier hat schon Udo Lindenberg gespielt. Der ehemalige Kult-Club Feuilleton in der Stuttgarter Haußmannstraße bekommt bald ein komplett neues Gesicht. Es ist das Ende einer Ära.  mehr...

Ein-Frau-Theater

Julianna aus Stuttgart ist leidenschaftliche Schauspielerin. Weil sie aber nicht an ihrem Lieblingstheater spielen konnte, hat sie einfach ihr eigenes Theater gegründet.  mehr...

Das steckt hinter dem Experiment "Haußmannstraße"

Die Stuttgarter Haußmannstraße erstreckt sich von einfachen Wohngegenden im Osten bis in die noblere Halbhöhenlage. Reporter Enno war hier eine Woche lang unterwegs.  mehr...

Was Enno erlebt hat

Tag 1 in der Haußmannstraße – Ennos Insta-Story

Wie unser Reporter Enno am ersten Tag in der Haußmannstraße ankam, was er erlebte und wo er die erste Nacht verbrachte.  mehr...

Tag 2 in der Haußmannstraße – Ennos Insta-Story

Enno ist den zweiten Tag in der Haußmannstraße unterwegs. So viel verraten wir: Übernachtet hat Enno bei Andrea – aber wie ihre Pyjama-Hose aussieht, erfahrt ihr im Video.  mehr...

Tag 3 in der Haußmannstraße – Ennos Insta-Story

Enno hat hart gearbeitet. Wer ihn dabei alles unterstützt, seht ihr im Video. Außerdem: Wie ein typischer WG-Abend in der Haußmannstraße aussieht.  mehr...

Tag 4 in der Haußmannstraße – Ennos Insta-Story

Bald ist Nikolausabend da, bald ist Nikolausabend da... Und auch in der Haußmannstraße ist er unterwegs.  mehr...

Tag 5 in der Haußmannstraße – Ennos Insta-Story

Das Ende naht – Enno arbeitet sich an der Halbhöhenlage ab und versucht in eine der schicken Villen reinzukommen.  mehr...

Enno ist zurück!

Nach seinen fünf Tagen in der Stuttgarter Haußmannstraße wurde Enno feierlich in der Redaktion empfangen.  mehr...

Hinter den Kulissen der Haußmannstraße

An Tag zwei hat Enno Besuch von einem Kamerateam der Landesschau BW bekommen. Der Fernsehbeitrag zeigt, wie es Enno bei der Suche nach Menschen und ihren Geschichten ergeht.  mehr...

zum nachhören

Tag 1 in der Haußmannstraße - Was Enno erleben will

Die Haußmannstraße in Stuttgart erstreckt sich von einfachen Wohngegenden im Osten bis in die noblere Halbhöhenlage. Hier war Reporter Enno vom 3. bis zum 7. Dezember unterwegs.  mehr...

Tag 1 in der Haußmannstraße - Wen Enno bisher getroffen hat

Die Haußmannstraße in Stuttgart erstreckt sich von einfachen Wohngegenden im Osten bis in die noblere Halbhöhenlage. Hier war Reporter Enno vom 3. bis zum 7. Dezember unterwegs.  mehr...

Tag 2 in der Haußmannstraße - Hat Enno einen Schlafplatz gefunden?

Die Haußmannstraße in Stuttgart erstreckt sich von einfachen Wohngegenden im Osten bis in die noblere Halbhöhenlage. Hier war Reporter Enno vom 3. bis zum 7. Dezember unterwegs.  mehr...

Tag 3 in der Haußmannstraße - Ennos Zufallsbegegnungen

Die Haußmannstraße in Stuttgart erstreckt sich von einfachen Wohngegenden im Osten bis in die noblere Halbhöhenlage. Hier war Reporter Enno vom 3. bis zum 7. Dezember unterwegs.  mehr...

Tag 4 in der Haußmannstraße

Die Haußmannstraße in Stuttgart erstreckt sich von einfachen Wohngegenden im Osten bis in die noblere Halbhöhenlage. Hier war Reporter Enno vom 3. bis zum 7. Dezember unterwegs.  mehr...

Tag 5 in der Haußmannstraße - Abschlusstalk mit Enno (SWR4)

Die Haußmannstraße in Stuttgart erstreckt sich von einfachen Wohngegenden im Osten bis in die noblere Halbhöhenlage. Hier war Reporter Enno vom 3. bis zum 7. Dezember unterwegs.  mehr...

Tag 5 in der Haußmannstraße - Abschlusstalk mit Enno (SWR1)

Die Haußmannstraße in Stuttgart erstreckt sich von einfachen Wohngegenden im Osten bis in die noblere Halbhöhenlage. Hier war Reporter Enno vom 3. bis zum 7. Dezember unterwegs.  mehr...

Best of Haußmannstraße

Die Haußmannstraße in Stuttgart erstreckt sich von einfachen Wohngegenden im Osten bis in die noblere Halbhöhenlage. Hier war Reporter Enno vom 3. bis zum 7. Dezember unterwegs.  mehr...

Enno live

Verfolge Enno live

Von Montag bis Freitag war Enno in der Haußmannstraße unterwegs. Hier konntet ihr ihn über die Live-Karte finden.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...