Freude schöner Götterfunken!

Stand
AUTOR/IN
Stefanie Molitor
Stefanie Molitor (Foto: SWR)

Vom Balkon, der Terrasse oder einfach direkt aus dem Fenster: Mit Beethovens „Ode an die Freude“ trotzen die Menschen in Baden-Württemberg dem Corona-Blues.

Am Sonntagabend, 22 März 2020, pünktlich um 18 Uhr haben zahlreiche Baden-Württemberger ein musikalisches Zeichen gesetzt. Ein Signal, das ausdrückt: Zwar können wir wegen des Coronavirus unser gewohntes Miteinander derzeit nicht leben, aber: Du bist trotzdem nicht allein. Wir reichen uns musikalisch die Hände, halten zusammen und werden gemeinsam diese schwere Zeit durchstehen!
Die Aktion "Musiker*innen für Deutschland" wurde von den deutschen Musikverbänden initiiert. Von dem musikalischen Happening haben wir wahnsinnig viele Videos zugeschickt bekommen. Vielen Dank!

Mehr Heimat

Denice lebt im Moment: Sie hat kein Kurzzeitgedächtnis mehr

Denice aus Ludwigshafen hatte mit 11 Jahren einen Autounfall. Seitdem funktioniert ihr Gedächtnis nicht mehr gut. Immer an ihrer Seite: Ihr Vater. Andreas versucht die Gegenwart seiner Tochter so schön wie möglich zu gestalten.

Ehemaliger Drogenabhängiger hilft anderen suchtkranken Menschen

Simon arbeitet ehrenamtlich als Sprecher des „Paule Clubs”. Der „Paule Club” ist eine Initiative, die hilfsbedürftige Menschen unter der Paulinenbrücke in Stuttgart versorgt. Meistens sind die Menschen suchtkrank und freuen sich über warmes Essen und frische Spritzen.