Sexy mit dickem Bauch: Chris’ Weg zum Selbstbewusstsein mit Mehrgewicht

STAND

In engen Outfits bekommt Chris aus Stuttgart oft doofe Kommentare zu hören. Trotzdem geht sie heute selbstbewusst mit ihrem Körper um und plädiert für mehr bodypositive Vorbilder in den Medien.

Chris hat ein Plus-Size-Modelabel gegründet (Foto: @Kanakfilmberlingmbh)
@Kanakfilmberlingmbh

Ich dachte, wenn ich einschlafe und morgen aufwache und ich bin blond und schlank, dann ist alles viel einfacher. Ich bin froh, dass ich von dieser Denkweise weg bin.

Für Chris war es lange Zeit eine Selbstverständlichkeit, ihren Körper so gut es geht zu verstecken. „Ich habe früher als Kind Erwachsenensachen angezogen, weil sie so groß geschnitten waren.”  

Anfeindungen aus dem Umfeld erhalten Selbstzweifel 

Doch irgendwann griff sie doch zu einem engeren Outfit. „Dann hatte ich einfach mal ein schwarzes Oberteil angezogen und einen schwarzen Rock, eng. Und dann kam: ‚Du bist aber mutig!‘ Und ich habe nicht verstanden, warum ich denn mutig bin, nur weil ich meinen Körper hübsch anziehe und mich gut fühlen will.” Solche Erlebnisse warfen Chris in ihrem Selbstvertrauen immer wieder zurück. Erst mit Ende 30 beginnt sie sich wirklich wohlzufühlen in ihrem Körper.  

Zu wenige füllige Frauen in den Medien 

Auch heute fehlen ihr in den Medien Frauen, die so aussehen, wie sie. „Wenn in den Medien mehrgewichtige Frauen vorkommen, dann eher curvy Frauen mit schmaler Taille und dickem Po, was auch sehr schön ist. Aber mir fehlen Frauentypen mit dickem Bauch.” Für sie sei das immer eine große Erleichterung gewesen, Frauen mit einem ähnlichen Körperbau zu sehen. „Ich denke, das ist ganz wichtig, wenn wir auf Instagram Vorbilder suchen, die bodypositive sind, die deinem Körper entsprechen. Das hilft ungemein, sich zu stärken.”

Mehr Heimat

Model mit Größe 44

Schon als Teenager hat Dina Wacker mit ihrer Figur gekämpft. Für eine Modelkarriere fühlte sie sich zu pummelig. Heute ist sie Model – sogar Miss Plus Size Germany.  mehr...

Miss Plus Size Germany

"Konfektionsgröße sagt nichts über Schönheit aus", sagt Dina Wacker, amtierende "Miss Plus Size Germany" aus Zweibrücken.  mehr...

Motorrad-Trial als Schule fürs Leben

„Das Motorrad ist in einer engen Beziehung mit mir, man muss als Fahrer eine Einheit mit ihm bilden.“ Motorrad-Trial-Fahren wurde Theresa Bäuml (20) in die Wiege gelegt.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN